Gütersloh. Die drei Kommunen Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg haben am vergangenen Dienstag das Programm, das Logo und die Internetseite für den Kultursommer 2021 der drei Kommunen vorgestellt. Von Ende Juli bis Anfang September gibt es die unterschiedlichsten Kulturevents. Los geht es zeitgleich in allen drei Städten am 24. und 25. Juli mit einem Kulturpicknick. Dabei treten in drei Zeitfenstern versetzt an allen drei Schauplätzen die identischen Musiker und Künstler auf. Bis zum September folgt ein buntes Programm, die Spannbreite reicht von DJs, die zum Electronic Music-Festival auflegen, über Kunstinstallationen im öffentlichen Raum bis zu Klassikkonzerten unter freiem Himmel.
Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg hatten sich wie bereits berichtet unter dem Dach des Kreises Gütersloh – antragsberechtigt waren nur Kreise und kreisfreie Städte – um Fördermittel bei der Kulturstiftung des Bundes beworben. 380.000 Euro stellt die Kulturstiftung für den Kultursommer im Kreis Gütersloh zur Verfügung. Inklusive des städtischen Eigenanteils kommt der Kultsommer auf ein Auftragsvolumen von rund 480.000 Euro, die verplant werden können.
Aktuelle Infos zu den Veranstaltungen finden sich auch stets auf der eigens dafür angelegten Internetseitewww.kultursommer-gt.de. Die Internetseite, die ebenso wie das Logo von der Agentur ‚Foss & Haas‘ erstellt worden ist, ist bereits online, wird aber noch nach und nach aufgebaut und mit dem kompletten Programm gefüttert.
Bürgermeister Andreas Sunder (Rietberg), Jan Focken (Referat Presse, Kultur und Archiv Kreis Gütersloh), Janine Appel (Agentur Foss & Haas) Sebastian Siefert (Flora Westfalica Rheda-Wiedenbrück), Lena Jeckel (Fachbereich Kultur Stadt Gütersloh), Janina Plum (Agentur Foss & Plum), Malte Meier und Elke Leßmeier (beide Flora Westfalica Rheda Wiedenbrück), Tim Burrows (Fachbreich Kultur Stadt Gütersloh), Bürgermeister Norbert Morkes (Stadt Gütersloh), Michael Deppe (Fachbereich Kultur Stadt Gütersloh) und Johannes Wiethoff (Stadt Rietberg Gartenschaupark & Stadtmarketing). Foto: Kreis Gütersloh