Mehr als 3800 Menschen holen sich wöchentlich Lebensmittel bei der Gütersloher Tafel e. V. ab. Die Gütersloher Tafel e.V.- mit 50 Verteilstellen im Kreis Gütersloh vertreten – bekommt die Lebensmittel von Unternehmen der Umgebung und durch Lebensmittespenden-Aktionen aus Supermärkten. „Wir retten diese Lebensmittel für Menschen in prekären Lebenslagen und bauen eine Brücke zwischen Überfluss und Bedürftigkeit“, so die Geschäftsführerin der Gütersloher Tafel e.V. Frau Ruth Prior-Dresemann. Nach Prüfung der Bedürftigkeit erhalten die Empfängerinnen und Empfänger eine „Hilfe zur Selbsthilfe“, die zeitlich begrenzt ist.
Da die Verteilstellen in Harsewinkel keine Kapazitäten mehr frei hatten, musste gehandelt werden: Die Gütersloher Tafel e.V. eröffnet eine weitere Verteilstelle im Kreis Gütersloh:
Das Team vor Ort setzt sich aus Frau Sabine Strothotte, Frau Beate Zumholte und Frau Beate Birwe zusammen. Die Damen verteilen ehrenamtlich jeden Montag von 11.00 Uhr bis 11:30 Uhr im Bürgerhaus in Marienfeld in der Klosterstr. 20 Lebensmittel an Bedürftige und nehmen vor Ort die Anmeldung entgegen.
Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Gütersloher Tafel e.V. gerne telefonisch unter 05241/39010 zur Verfügung.
v.l.: Sabine Strothotte, Beate Zumholte, Beate Birwe (ehrenamtliche Helferinnen) und Ruth Prior-Dresemann (Geschäftsführerin Gütersloher Tafel e.V.)