Carl-Miele-Berufskolleg: Fachkräftemangel entgegensteuern

Gütersloh. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik – diese Unterrichtsfächer werden schwerpunktmäßig am Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh angeboten. Dabei ist das Berufskolleg auf die Bereiche Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Informatik und Fahrzeugtechnik spezialisiert. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind diese Berufsfelder gefragt. Schülerinnen und Schüler haben nach ihrem Abschluss gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, auch weil das Berufskolleg Partner zahlreicher Ausbildungsbetriebe in der Region ist.

Das Carl-Miele-Berufskolleg ist eins von fünf Berufskollegs im Kreis Gütersloh. Am digitalen Tag der offenen Tür am Samstag, 29. Januar, können sich interessierte Jugendliche und junge Erwachsene über die Bildungsgänge informieren und sich beraten lassen.

Neben der schulischen Begleitung von Auszubildenden, können verschiedene Schulabschlüsse an dem Berufskolleg absolviert werden: Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachhochschulreife sowie das vollwertige Abitur im Bereich Maschinenbautechnik oder Informatik. Auch auf eine technische Ausbildung bereitet das Carl-Miele-Berufskolleg seine Schülerschaft vor.

Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler befassen sich im Unterricht unter anderem mit Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Industrie 4.0. Auf ihrem Weg werden sie durch persönlich zugeschnittene Angebote, Exkursionen und Wettbewerbe gefordert, gefördert und beraten.

Weitere Informationen finden Interessenten unter www.cmb-gt.de

Das Carl-Miele-Berufskolleg legt seinen Schwerpunkt auf Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Informatik und Fahrzeugtechnik. Foto: Carl-Miele-Berufskolleg