Online durch Berufe-Dschungel

Bielefeld. Auch wenn die Corona-Pandemie mit „Omikron“ den Aufwand erheblich erhöht, wollen die vier Bielefelder Rotary Clubs jungen Menschen in der Berufsorientierung weiter Unterstützung anbieten. Die Rotary Clubs führen ihre jährliche Berufsinformationsveranstaltung, die früher in der Universität Bielefeld stattfand, online durch: Von Montag, 28. März, bis Freitag, 8. April können Schülerinnen und Schülern aus Bielefeld und umliegenden Städten in Dutzenden Zoom- Onlinesessions Berufswahltipps bekommen. Rund 40 Praktikerinnen und Praktiker aus 15 Berufsgruppen berichten den jungen Menschen aus ihrer Berufserfahrung und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist besonders geeignet für junge Menschen, die studieren wollen oder einen Ausbildungsberuf suchen und mehr über Selbstverwirklichung, Herausforderungen und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Berufen erfahren wollen. Eine der Onlinesession befasst sich mit der Frage, wie sich Studium und Duale Berufsausbildung unterscheiden und mit welchen Möglichkeiten die Wege verbunden sind. Im direkten Gespräch mit Praktikerinnen und Praktikern können sie Fragen stellen zum Berufseinstieg, zu Ausbildungswegen, Arbeitsinhalten, Aufstiegschancen, Arbeitsbedingungen, Verdienstmöglichkeiten u.a.

Die Infoveranstaltung besteht aus zwei Bausteinen: von Montag, 28 März bis Sonntag, 3. April finden während der Woche in den späten Nachmittags- und frühem Abendstunden sowie am Wochenende vormittags Gespräche mit Gruppen von rund vier Berufsvertreterinnen und -vertretern statt, in der Folgewoche können Schülerinnen und Schüler an Onlinesessions mit einzelnen Berufsvertreterinnen und -vertretern teilnehmen.

Die Online-Gespräche umfassen die Berufsfelder: Socials/Media/Design, Kultur und Eventmanagement, Management, Bau und Architektur, Juristische Berufe, Education, Technik und Ingenieurwesen, MINT in der Forschung, Healthcare, Psychologie, Soziologie und soziale Berufe sowie eine Session zur Frage: Studium oder Beruf?

Zu den Berufspraktikerinnen und -praktikern gehören u.a. Unternehmerinnen und Unternehmer sowie leitende Angestellte aus namhaften Bielefelder Unternehmen und Organisationen, Hochschulprofessorinnen und -professoren, Richterinnen und Richter, Rechtsanwältinnen und – anwälte, Ärztinnen und Ärzte, Unternehmensgründerinnen und -gründer, Journalistinnen und Journalisten, Pressesprecherinnen und -sprecher sowie Vertreterinnen und Vertreter von Internet- und Medienagenturen. Die Rotarier werden dabei auch von Berufspraktikerinnen und -praktikern unterstützt, die nicht Mitglied in den Bielefelder Clubs sind.

Eingeladen sind nicht nur alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten aus Gymnasien und Gesamtschulen sowie Schülerinnen und Schüler aus Berufskollegs in Bielefeld und Umgebung; willkommen sind auch Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Ausbildungsberuf der dualen Ausbildung interessieren. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen und direkter Zugang zu den Sessions im Internet: www.berufe-entdecken.de