Neue Kurse beim Warendorfer Wassersportverein

Nach den Sommerferien startet beim Warendorfer Wassersportverein e.V. (WWV) der nächste Kurs zum Erwerb des Sportküstenschifferscheins (SKS). Dieser Schein befähigt durch seinen abwechslungsreichen Inhalt zum Führen einer Segelyacht in Küstengewässern und ist der ideale Einstieg in das Yachtensegeln und das „Skipper-Dasein“.

Los geht es bereits am Montag, den 22.08.2022. Der Theorieunterricht findet in der Regel montags abends in der Zeit von 18:30 -21:30 Uhr im Bootshaus des WWV am Emssee statt. Einige Wochenendtermine werden in der Gruppe abgestimmt. Der 10-tägige Ausbildungstörn mit der praktischen Prüfung findet voraussichtlich in der Zeit vom 06.04. bis zum 16.04.2023 in den Niederlanden statt.

Im Oktober (am Mittwoch, den 26.10.2022) startet zudem ein neuer Funkkurs. Es besteht sowohl die Möglichkeit das Zeugnis für den Binnenschifffahrtfunk – UKW-Binnen (UBI) als auch das beschränkt gültige Seefunkzeugnis – Short Range Certifikate (SRC) zu erwerben. Inder Regel bietet es sich an, beide Zertifikate zu erwerben, so dass der Kurs als Kombikurs organisiert ist. Der Unterricht findet in der Regel mittwochs von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt. Zusätzlich werden in der Gruppe Übungstermine für das Arbeiten mit den vereinseigenen Übungsfunkanlagen abgestimmt. Die Prüfung ist für März 2023 geplant.

Das Anmeldeformular und alle weiteren Infos sind auf der Website www.wassersport-warendorf.de zu finden. Anmeldungen nimmt Jan Müller unter info@wassersport-warendorf.de entgegen.

Beim SKS wird auch das Anlegen in Häfen und Schleusen und das richtige Leinenwerfen geübt.

Fotos: WWV