Kulturlandschaft zwischen Öl- und Landerbach – Erlebnis.Kreis.GT-Wanderung am 18. September in Verl

Kreis Gütersloh. Zur schönsten Wanderzeit im Frühherbst lädt die pro Wirtschaft GT am Sonntag, 18. September, zu einer neun Kilometer langen Rundwanderung im Naherholungsgebiet von Verl ein. Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Kreisgebiet sowie Zugezogene jeden Alters sind herzlich eingeladen.

„Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der an diesem Tag die Wanderschuhe schnürt. Aber besonders schön ist es, wenn sich Interessierte aus Borgholzhausen, Versmold, Werther oder Halle auf den Weg nach Verl machen, um auf der anderen Kreisseite Wanderstrecken zu entdecken“, sagt Marion Lauterbach, zuständig für Freizeit und Tourismus bei der pro Wirtschaft GT. Bürgermeister Michael Esken und das Team des Heimatverein Verl stehen am Veranstaltungstag bereit, den auswärtigen Gästen die Besonderheiten der Kulturlandschaft zu vermitteln.

Die Tour startet um 10.00 Uhr am Rathaus Verl und verläuft östlich vom historischen Dorfkern im Gebiet zwischen Öl- und Landerbach sowie dem Holter Wald. Aufgeteilt in Gruppen führen die Natur- und Kulturführer des Verler Heimatvereins durch das Naherholungsgebiet, erklären typische Kennzeichen der Feuchtsenne sowie historische Landnutzungsformen und machen aufmerksam auf die artenreiche Flora und Fauna. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Für Selbstzahler ist ein gemeinsamer Ausklang bei einem herzhaften Suppenbüffet im Bürmanns Hof vorgesehen. Interessierte Gäste können danach das nahe gelegene Heimathaus sowie die Pfarrkirche St. Anna besichtigen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 6. September über das Onlineformular möglich: www.erfolgskreis-gt.de/freizeit/wandern

Ansprechpartnerin ist: Marion Lauterbach, E-Mail m.lauterbach@prowi-gt.de, Tel. 05241 85 1066.

Die Verler Kulturlandschaft steht am 18. September 2022 bei der geführten Wanderung auf dem Programm (Foto: Elke Hänel, Stadt Verl)
v. l.: Bernhard Klotz (Heimatverein), Marion Lauterbach (prowi GT), Wolfang Eckholt (Heimatverein),Bürgermeister Michael Esken und Jessica Dobinsky, Stadt Verl