Am Samstag, 22. Oktober findet in Herzebrock-Clarholz erstmals der Tag der Ausbildung statt. Unternehmen und Betriebe öffnen von 10 bis 14 Uhr ihre Räume für Jugendliche, Familien und alle Interessierten. Wer mag, kann einfach ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen. Die Firmen stehen für Fragen zur Verfügung und man kann unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen und sich gegenseitig kennenlernen.
Marco Diethelm, Bürgermeister der Gemeinde Herzebrock-Clarholz und Dr. Christine Disselkamp, Geschäftsführerin der Firma Disselkamp Schlafraumsysteme GmbH hatten im August Ihre Aktion bekanntgegeben und zahlreiche Firmen angeschrieben. Rund 20 Unternehmen, die Ausbildungsplätze anbieten, haben bislang ihre Teilnahme zusagt.
Auf der Internetseite der Gemeinde www.herzebrock-clarholz.de findet man eine Liste der teilnehmenden Unternehmen mit einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Ausbildungsberufe. Demnächst sollen Infoflyer, die wie eine Postkarte gestaltet sind und Plakate in Herzebrock-Clarholz und an Schulen auch über die Gemeindegrenzen hinaus verteilt werden. Ein QR-Code verweist auf die Liste.
„Es wäre toll, wenn viele Schülerinnen und Schüler das Angebot wahrnehmen und sich bei den Betrieben umschauen“, wünscht sich Diethelm und ergänzt „aufgrund von Corona sind in den letzten beiden Jahren ja viele Gelegenheiten wie Schülerpraktika und Berufsbörsen weggefallen, um Kontakt miteinander aufzunehmen.“
Es lohnt sich übrigens, immer mal wieder in die Liste zu schauen, denn sie kann sich bis zuletzt noch mit weiteren Unternehmen füllen.
Betriebe, die mitmachen möchten, können sich gern an die Gemeindeverwaltung wenden. Anja Valentien steht dazu unter der Telefonnummer 05245 – 444 216 sowie per Email A.Valentien@Herzebrock-Clarholz.de zur Verfügung.
Infoflyer in Form einer Postkarte und Plakate zum Tag der Ausbildung werden in Herzebrock-Clarholz und an Schulen verteilt.