Stadthalle
Sonntag, 20. November 2022, 18.00 Uhr
Stadthalle, Großer Saal
Städtischer Musikverein Gütersloh
Johannes Brahms
Ein deutsches Requiem, op. 45
Vier ernste Gesänge, op. 121
Fassung für Bariton und Orchester
Chor des Städtischen Musikvereins Gütersloh und Nordwestdeutsche Philharmonie
Solisten: Annabelle Pichler (Sopran), Martin-Jan Nijhof (Bariton)
Leitung: Thomas Berning
www.gt-musikverein.de
Bitte beachten:
Maske?* für den Besuch des Konzertes
*Es gilt die aktuelle Regelung des Landes NRW
Theater
Mittwoch, 16. November 2022, 18.00 – 19.00 Uhr
Theater Gütersloh
Führung durch das Theater
Bei einer Führung durch das Theater können Besucherinnen und Besucher Wissenswertes zur Entstehung und über den Betrieb dieses besonderen Hauses erfahren und natürlich den Bereich des Gebäudes erkunden, der dem Publikum sonst vorenthalten bleibt.
Eintrittskarten sind zum Preis von 3,– € im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH erhältlich. Telefon: (0 52 41) 2 11 36 36
Donnerstag, 17. November 2022, 20.00 Uhr
Theater, Theatersaal
Jazz in Gütersloh
Tingvall Trio
Martin Tingvall (Piano), Omar Rodriguez Calvo (Bass), Jürgen Spiegel (Schlagzeug)
Das mit insgesamt drei ECHOS und sechs Jazz Awards ausgezeichnete „Tingvall Trio“ gehört zur europäischen Elite der aktuellen Pianotrio-Szene.
Wie nur wenige vor ihnen haben die drei Musiker einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Sound entwickelt. Er basiert auf griffigen, bildhaften Melodien und der unverwechselbaren Dynamik zwischen poetischen Balladen und energetischen Rhythmen, die auch mit Elementen aus Rock und Pop liebäugeln. Nachdem das letzte Album Nr. 1 der Jazzcharts war und sogar die Popcharts erreichte, wendet sich das Trio mit dem brandneuen Programm auch verstärkt globalen Musikwelten zu, die zwischen arabischen Sounds und lateinamerikanischer Fröhlichkeit pendeln.
Samstag, 19. November 2022, 19.30 – 21.30 Uhr
Theater, Theatersaal
Taschentheater
Me and Mr Cash
Ein Theaterabend mit Songs von Johnny Cash und June Carter Cash
Theaterhaus Stuttgart / Theater Gütersloh
Uraufführung
Regie: Endre M. Holéczy
Es spielen Lucie Mackert, Thomas Maos, Roman Roth
Ein Februarabend im Jahr 1968. Johnny Cash und seine Entourage spielen wieder eine ihrer ausverkauften Shows, diesmal in einem Provinzstädtchen in Kanada. Auch die quirlige June Carter, Spross der legendären Carter Family, ist wieder dabei. Nachdem sie die letzten Akkorde ihres gemeinsamen Hits „Jackson“ gespielt haben, fragt Johnny vor mehreren tausend Fans: „Willst du mich heiraten, June?“ Mit Spontanität und unvergleichlichem Witz umgeht sie eine Antwort und dreht stattdessen die Situation ins Komische, als wäre es eine eingeübte Nummer. Doch Johnny lässt nicht locker – dieses Mal nicht: Nach 31 Heiratsanträgen antwortet ihm June an diesem Abend endlich mit „Ja!“.
Die Schauspieler Lucie Mackert und Roman Roth tauchen gemeinsam mit dem Musiker Thomas Maos in die Carter-Cash-Welt ein. Sie beleuchten die zwei Seiten einer Liebe im Showgeschäft und zeigen die vielen Facetten der beiden Hauptfiguren. Dabei lassen sie aber auch wichtige Wegbegleiter und Familienmitglieder aufleben und erzählen die Geschichte der beiden aus zahlreichen Blickwinkeln. Mit Hilfe von neuen Arrangements altbekannter Countryklassiker zeigen die drei Performer eine heutige Sicht auf dieses Stück Musikgeschichte und lassen gleichzeitig längst vergangene Zeiten aufblitzen.
„Ein sehr berührender Abend, musikalisch gelungen, mit einer spannenden Beziehungsgeschichte, der Spuren hinterlässt.“ (Ludwigsburger Kreiszeitung)
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de