Am letzten Freitag trafen sich die Klassensieger*innen Anna Schellenberg (6a), Ben Pelkmann (6b), Rahel Wiebe (6c) und Victoria Kunstmann (6g) zu einem Lesewettstreit im Medienzentrum der Schule. Hier sollte entschieden werden, wer schließlich als Schulsiegerin oder Schulsieger die Städtische Gesamtschule Harsewinkel im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2022/23 vertreten darf. Rahel Wiebe konnte sich mit durchgehend überzeugenden Vorlese-Leistungen am Ende durchsetzen.
Auf diesen Schulentscheid hatten sich die sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Deutschunterricht vorbereitet. Sie suchten sich zu ihnen passende Jugendbücher aus, stellten sie einander vor und entschieden darüber, wer am besten liest und deshalb die Klasse im Schulentscheid vertreten sollte.
In dem von Petra Fischer, Sibylle Moritz und Brigitte Wöstenfeld organisierten Schulentscheid hatten die Lehrer*innen Mareike Liß, Eleonore Vdovkin und Jens Istel die schwierige Aufgabe, die Präsentationen zu bewerten. Sie entschieden schließlich für Rahel Wiebe, die sowohl bei ihrem vorbereiteten Text aus ‚Die Handy-Falle (Die drei !!!, Bd. 1)‘ von Maja von Vogel als auch bei dem Fremdtext aus ‚Verflixt und zugeschneit‘ von Christian Tielmann glänzen konnte. Sie erhielt als Schulsiegerin eine Urkunde und zwei Buchgeschenke sowie als Siegerin ihrer Klasse eine Klassensiegerurkunde und weitere zwei Buchgeschenke.
Auch die anderen Klassensiegerinnen und -sieger gingen natürlich nicht leer aus. Sie erhielten ebenfalls eine Urkunde des Vorlesewettbewerbs und dazu zwei Buchgeschenke. Und natürlich können sie stolz auf sich sein, denn, so meinte die Jury einhellig: „Es war sehr, sehr knapp. Der eine war in diesem Bereich besser, die andere in einem anderen Bereich und die nächste wieder in einem anderen Bereich …“.
Rahel wird ihre Schule nun Anfang des nächsten Jahres beim Kreisentscheid in Gütersloh vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht dabei ihr viel Spaß und das notwendige Glück.
vorne (Leser*innen von li nach re): Ben Pelkmann (6b), Victoria Kunstmann (6g), Anna Schellenberg (6a), Rahel Wiebe (6c); hinten (Unterstützer*innen und Jury, von li nach re): Jamie Hemmingway (6b), Eleonore Vdovkin, Hannah Große-Heilmann (6g), Mareike Liß, Miriam Klassen (6a), Jens Istel, Lena Levkovic (6c)
Rahel Wiebe freut sich über ihre Urkunden als Klassen- und Schulsiegerin
Fotos: Städtische Gesamtschule Harsewinkel