Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘: Kreis Gütersloh radelt 35.000 Kilometer

Gütersloh. Bereits zum 18. Mal hat der Kreis Gütersloh in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ der AOK und des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) teilgenommen. 134 Mitarbeitende der Kreisverwaltung radelten im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis 31. August rund 35.000 Kilometer. Sie sparten damit etwa 4.500 Kilogramm CO2 ein.

Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Landrat Sven-Georg Adenauer Gutscheine für das Lind Hotel in Rietberg an Teilnehmende der Aktion, die in einem Losverfahren ausgelost wurden. „Toll, dass so viele unserer Mitarbeitenden an der Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ teilgenommen haben. Damit haben wir gleichzeitig etwas für die Gesundheit und das Klima getan“, so Adenauer bei der Preisübergabe.

Die Teilnahme an der Aktion ist einzeln oder auch in kleinen Teams möglich. Jedes Teammitglied hat die Aufgabe im Aktionszeitraum an mindestens zehn Tagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Um sich für Einzelpreise zu qualifizieren, sind mindestens 20 Tage Radfahren zur Arbeit nötig.

Die Gewinner der Gutscheine waren Hilmar John, Christina Loth, beide aus der Abteilung Arbeit und Steuerung, Natascha Hildebrand aus der Abteilung Bauen, Wohnen, Immissionen, sowie Klaus Brormann aus der Kreisleitstelle. Einen Sonderpreis der AOK hat zudem Johannes Schöning aus der Abteilung Ordnung gewonnen.

Nach der Preisübergabe an Kreismitarbeitende, die im Sommer mit dem Rad zur Arbeit gefahren waren: (v.l.) die Organisatorin Bärbel Schnatmann, Christina Loth, Landrat Sven-Georg Adenauer, Natascha Hildebrand und Hilmar John

Foto: Kreis Gütersloh