56 Teilnehmer erleben unvergessliche Skisafari in Dolomiten

Harsewinkel/Percha (rko). Da passte alles: Schnee satt, gut präparierte Pisten und eine Truppe, die bestens harmoniert: Eine unvergessliche Skisafari haben 56 Mitglieder und Freunde des Ski-Clubs Harsewinkel im Januar in den Südtiroler Dolomiten erlebt. Bei nahezu idealen Bedingungen erkundeten die Wintersportfreunde nicht nur die Pisten im Umfang von rund 120 Kilometern rund um den bekannten Kronplatz bei Bruneck. Sie nahmen auch die Skigebiete Alta Badia und Sexten Innichen unter die Bretter.

„Bei schönstem Neuschnee und gepflegten Pisten haben sich die einzelnen Gruppen oben an der Glocke des Kronplatzes getroffen und zahlreiche Kilometer gemacht“, berichtet der 2. Vorsitzende des Ski-Clubs, Lucas Wolk. „Ob Clubmitglieder oder Neulinge – für jeden fand sich eine passende Gruppe.“ Auf den Pisten war es zwar voller als im vergangenen Jahr, in dem die Skifreunde ihre Skisafari unter Corona-Bedingungen absolvieren mussten. Aber der etwas größere Andrang schmälerte das Wintersportvergnügen keinesfalls, wie Vereinsvorstand Johannes Böckmann zu berichten wusste.

Während der Woche stand auch das traditionelle Skirennen auf dem Programm. Eine Veranstaltung, die auch wegen des geselligen Abschlusses sehr beliebt ist. Denn am Abend gab es Urkunden und Preise für die Sieger, wurden langjährige Mitglieder geehrt und das ein oder andere Bier in gemütlicher Runde miteinander getrunken.

Um den Begriff Skisafari mit Leben zu füllen, waren die Teilnehmer auch im Skigebiet Alta Badia unterwegs. Von Corvara aus ging es um die Sella, auf die Gran Risa bis hin zur Marmolada. Auch das etwas überschaubarere Familienskigebiet Sexten Innichen in der Nähe der drei Zinnen wurde an einem Skitag erkundet.
Ein kleine Gruppe brach außerdem zum Skitourengehen auf. Vom Kronplatz aus ging es Richtung der 2479 Meter hohen Dreifingerspitze. „Frau Holle hatte mit viel Pulverschnee für beste Bedingungen gesorgt“, zeigte sich Vereinschef Böckmann, selbst leidenschaftlicher Skitourengeher, noch im Rückblick begeistert.
Die Resonanz auf die Skiwoche fiel durchweg positiv aus. „Es hat sich gelohnt. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei!“ Das war laut Böckmann aus Teilnehmerkreisen immer wieder zu hören. Seit mehr als 28 Jahren bietet der Ski-Club eine Wintersportreise in die Südtiroler Dolomiten an und die Resonanz spricht für sich.

Bei Interesse an einer Teilnahme sind weitere Informationen unter www.skiclub-harsewinkel.deoder auf Instagram: skiclubharsewinkel zu finden.

Die Fotos zeigen einige Teilnehmer der Skisafari auf dem Kronplatz, dem Hausberg von Bruneck in Südtirol, ein Gruppenbild mit allen Teilnehmer im Hotel sowie gute Stimmung unter den Teilnehmern.
(Fotos: Skiclub Harsewinkel)