Donnerstag, 04. Mai 2023, 19.30 – 22.45 Uhr
Theater, Theatersaal
Don Carlos
Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi, nach dem Drama von Friedrich Schiller
Libretto von Joseph Méry und Camille du Locle
Italienischer Text von Antonio Ghislanzoni
In Italienischer Sprache mit Deutschen Übertiteln
Theater Osnabrück
Musikalische Leitung: Andreas Hotz, Regie: Sam Brown, Bühne: Bengt Gomér, Kostüme: Sarah Mittenbühler
Als „Familiengemälde in einem fürstlichen Hause“ bezeichnete Friedrich Schiller sein Drama um den spanischen Infanten Don Carlos. Dieser liebt Elisabeth von Valois, doch König Philipp II. nimmt Elisabeth aus politischen Gründen selbst zur Frau und macht aus der Braut seines Sohnes dessen Stiefmutter. Kann sich Don Carlos gegen seinen übermächtigen Vater durchsetzen, und folgt Elisabeth ihrer Pflicht oder ihrem Gefühl? In diesem Königsdrama überlebt nur, wer auf der Klaviatur der Macht zu spielen versteht oder sich kompromisslos der Staatsräson beugt. Im engmaschigen Netz von Intrigen und gesellschaftlichen Zwängen finden Menschlichkeit und persönliche Freiheit keinen Raum.
Die Verquickung privater und politischer Konflikte rund um die historischen Figuren hat schon Schiller das Äußerste abverlangt. Auch Verdis Don-Carlos-Partitur durchlief mehrere Stadien: Die Uraufführung der fünfaktigen Fassung in französischer Sprache fand 1867 in Paris statt. Doch da diese für zu lang befunden wurde, erstellte Verdi eine vieraktige italienische Fassung, die auch bei der Osnabrücker Produktion zu erleben sein wird.
Samstag, 06. Mai 2023, 11.00 – 17.00 Uhr
Theater, Studiobühne
Theaterspionage
SPEAK! Deine Worte – selbstbewusst vorgetragen
Verlegt vom 21.01.2023
Leitung: Alessandra Ehrlich
Für Jugendliche ab 14 Jahre
Egal ob Songtext, Poesie oder Referat, ob eigener Text oder Interpretation – was du ausdrücken und wie du beim Publikum rüberkommen willst, entscheidest DU! In diesem Workshop erhältst du Tipps, die dir dabei helfen, deine Worte selbstbewusst, stark und laut klingen zu lassen. Nach einem speziellen Warm-up von Körper, Atem und Stimme werden mit spielerischen Übungen die Stimme und das selbstbewusste Auftreten trainiert.
Anmeldung bei:
Anna Lena Friedrichs
Tel.: 05241 864-148
annalena.friedrichs[at]guetersloh.de
Sonntag, 07. Mai 2023, 15.30 – 16.45 Uhr
Theater, Theatersaal
Kindertheater
Die magische Kugel
Kindermusical mit 150 Schülerinnen und Schülern aus vier Gütersloher und zwei Bielefelder Schulen
Schülerinnen und Schüler der Gütersloher Grundschulen Blankenhagen, Kattenstroth und Sundern, der Geschwister-Scholl-Realschule und der Bielefelder Grundschulen Ummeln und Martinschule wirken an dieser Aufführung mit. „Die magische Kugel“ erzählt die Geschichte eines jungen Forscher:innen-Teams, das durch die Berührung einer Blitzkugel in kleine Clowns verwandelt wurde. Nun müssen sich die Clowns auf eine Abenteuerreise begeben und verschiedene Herausforderungen meistern. Ihr Ziel, die Clownsnasen wieder loszuwerden, verlieren sie dabei nie aus den Augen. In Interaktion mit dem Publikum und mit Tänzen, Gesängen und Rhythmen nehmen die jungen Akteur:innen die Gäste mit auf ihre Reise, auf der sie die wohl unvergesslichsten Momente ihres Lebens erleben. Unter Anleitung von Theater-, Tanz-, Instrumental- und Gesangspädagog:innen haben die Kinder das Musical seit Januar selbst gestaltet.
„Die magische Kugel“ entstand im Rahmen des Projekts „Kulturbrücke Cantara“, das gemeinsam von der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung und der Gesellschaft in Bewegung getragen wird. Kinder und Jugendliche gewinnen hierbei professionelle Einblicke in die Bereiche Schauspiel, Tanz, Gesang und Musik. Das Anliegen beider Organisationen ist es, kulturelle Angebote in Grundschulen, Kitas und Jugendeinrichtungen zu verstetigen und durch den Aufbau und die Begleitung von Stadtteil-Netzwerken zur Stärkung kultureller Community-Arbeit beizutragen.
Regie: Canip Gündogdu, Projektleitung/ Gesang: Leila Benazzouz, Projektleitung/ Choreografie: Andreas Wegwerth. „Die magische Kugel“ wird musikalisch live begleitet vom „ensemble vinorosso“ unter der Leitung von Florian Stubenvoll. Akkordeon: Claudia Quakernack, Percussion: Yoana Varbanova-Dammer, Lichtdesign/ Technik: Chris Umney, Video/ Animation: Joshua Götz.
Sonntag, 07. Mai 2023, 18.00 Uhr
Theater, Studiobühne
Panoramamusik
Boulanger Trio
Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Violine), Ilona Kindt (Violoncello)
Teach Me!
Musik von Jean Françaix, Leonard Bernstein, Philip Glass, Astor Piazzolla, Quincy Jones u.a.
Mit „Teach me! The students of Nadia Boulanger“ präsentieren die Musikerinnen des „Boulanger Trios“ Musik von Leonard Bernstein, Astor Piazzolla und Jean Françaix sowie Quincy Jones und Philip Glass. Stilistisch sind die Werkesehr verschieden, die Komponisten jedoch haben eines gemeinsam: Sie alle waren Studenten von Nadia Boulanger. Boulangers besondere Persönlichkeit als Lehrerin und ihr charismatischer Einsatz als Inspirationsquelle für Komponistinnen und Komponisten aus der ganzen Welt stellen den Mittelpunkt dieses Programms dar.
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de
Kartenservice
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon 05241 21136-36
E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de
Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de