Liebe Jazzfreunde,
wir blicken auf ein Wochenende mit vollem Clubhaus am Samstag und vollem Jazzgarten am Sonntag zurück. In zwei Wochen möchten wir das Ganze mit dem Matti Klein Soul Trio (27.05 um 19 Uhr / 28.05 um 12 Uhr) noch toppen.
Hinweis: Wir bieten jetzt auch Ticketreservierungen an. Das geht ganz einfach über unseren Onlineshop: https://farmhousejazzclub.ticket.io/
Matti Klein ist gefragter Solist und Sideman der Berliner Szene und hatte als solcher bereits die Gelegenheit mit so herausragenden Musikern wie Nils Landgren, Ed Motta, David. T. Walker zusammen zu arbeiten. Für Popstars wie Herbert Grönemeyer, Sarah Connor und Jimmy Somerville spielte und arrangierte er und gewann mit der Jazzfunk-Band Mo’ Blow mehrere Jazzpreise. Nach klassischer Klavierausbildung und Jazzstudium entwickelte er eine Leidenschaft für klassische E-Pianos wie Wurlitzer, Rhodes Bass, Clavinet und analoge Synthesizer und lebt diese in seinen eigenen Projekten wie dem Soul Trio aus. Dieses einzigartige, extrem funkige Groove-Ensemble aus Vintage-Keys, Bassklarinette/Tenorsax und Schlagzeug reißt ungemein mit und besticht durch unglaubliche Sounds, die an den Soul-Jazz der 60er und 70er Jahre erinnern. Kaum ein anderer Sound hat seit den frühen 1970er Jahren den Soul- und Funk-Jazz so dauerhaft und nachhaltig geprägt, wie der von Fender Rhodes und Wurlitzer Electric Piano. Ob Herbie Hancock, Ray Charles, Stevie Wonder oder Donny Hathaway, keiner dieser Superstars konnte den klanglichen Verlockungen dieser Instrumente widerstehen. Nach dem vielbeachteten Debütalbum erschien Ende April 2021 mit Soul Trio Live On Tape ein Nachfolgealbum, welches die Band nun auch wieder live bei uns im Farmhouse präsentiert.
Wurlitzer/Rhodes Bass: Matti Klein
Tenorsaxophon/Bassklarinette: Lars Zander
Schlagzeug: André Seidel