Future.Factory.Friday – Zur Energieeffizienz an 13 Terminen

Foto: pixabay.de

Veranstaltungsreihe vermittelt Theorie- und Praxiswissen zu Querschnittstechnologien.

Kreis Gütersloh. 13 Freitage, an denen die wichtigsten Denk- und Handlungsschritte für mehr Energieeffizienz und smarterer Versorgungstechnik vermittelt werden – das ist das Ziel der Future.Factory.Friday-Veranstaltungsreihe der pro Wirtschaft GT, die im Mai gestartet ist. Schwerpunkt der einzelnen Termine sind die sogenannten Querschnittstechnologien wie etwa Beleuchtung, Druckluft, Kältetechnik oder IT. Die Veranstaltungen finden jeweils bei unterschiedlichen Fertigungsunternehmen im Kreis Gütersloh statt. Teil der Veranstaltungen sind themengerechte Werksbesichtigungen bei den gastgebenden Unternehmen.

Bei jedem Future.Factory.Friday vermitteln Expertinnen und Experten Theorie- und Praxiswissen zum jeweiligen Schwerpunktthema. Unternehmen und deren Technikverantwortliche erhalten durch die Fachvorträge und die Werksbesichtigungen konkrete Handlungsempfehlungen, um die betriebliche Energieeffizienz zu erhöhen und das Unternehmen damit fit für die Herausforderungen der Energiewende zu machen.

Die einzelnen Termine nehmen verschiedene Querschnittstechnologien in den Fokus. Diese stützen die Arbeit und Produktion in Unternehmen und bieten häufig große Potenziale, um Energie und Stromkosten einzusparen. Energieeffiziente Querschnittstechnologien sind damit ein Schlüsselbaustein für die Energiewende, weshalb es sich besonders lohnt, Querschnittstechnologien im eigenen Unternehmen auf ihre Energieeffizienz zu durchleuchten.

Für 2023 sind bereits folgende Termine bei spannenden Gastgebern geplant: Am 16.06. wird es um Antriebe, Pumpen und Drehzahlregelung gehen, Gastgeber ist die Fritz Husemann GmbH in Gütersloh. Am 18.08. sind wir bei The Family Butchers in Versmold mit dem Thema Klima- und Prozesskälte zu Gast. Am 22.09. geht es zur Steinel GmbH nach Herzebrock-Clarholz, wo die Lichttechnik und Lichtsteuerung den Schwerpunkt bildet. Am 27.10. besuchen wir dann die Hohenfelder Privat-Brauerei in Langenberg, dort steht das Heizen und die Prozesswärme im Fokus.

Die Anmeldung zu den jeweiligen Terminen finden sich in der Veranstaltungsübersicht auf der Website der pro Wirtschaft GT. Weitere Informationen zu den Future.Factory.Fridays finden sich unter www.prowi-gt.de/fff. Neben Details zu den kommenden Veranstaltungen finden sich dort auch ein Rückblick und Dokumente zu bereits vergangenen Terminen.