Kreis Gütersloh. Die Wege in Pflegeberufe sind vielfältig: So bieten verschiedene Ausbildungsberufe und Ausbildungsmodelle, aber auch Umschulungen und Fortbildungen Voraussetzungen, um in der Pflege zu arbeiten. Am Freitag, 22. September, informieren Arbeitgeber, Bildungsträger und Institutionen zu den verschiedenen Wegen in die Pflege, blicken auf Berufs- und Quereinstieg und beantworten Fragen zum Berufseinstieg. Die kostenfreie Veranstaltung findet im Kreishaus in Gütersloh statt und startet um 9 Uhr und richtet sich an alle, die an einem Berufsstart im Pflegebereich interessiert sind.
Zum Start der Veranstaltung blicken Jobcenter Kreis Gütersloh und Agentur für Arbeit Gütersloh auf die verschiedenen Möglichkeiten der Ausbildung und Qualifizierung in die Pflegeberufe. Anschließend erzählen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Gespräch mit Uwe Borchers von der Servicestelle Gesundheit GT von ihren jeweiligen Berufswegen und geben Eindrücke in den Berufsalltag. „Die Pflege von Menschen ist für viele Pflegekräfte mehr als ein Beruf. Arbeitnehmende in Pflegeberufen beschreiben oftmals einen ausgefüllten, aber auch erfüllenden Arbeitstag, der neben der Pflege vor allem soziale Kompetenzen erfordert und das gute Gefühl gibt, gebraucht zu werden“, sagt Jürgen Blomeier vom Jobcenter Kreis Gütersloh. Die Veranstaltung wird vom Jobcenter Kreis Gütersloh, der Agentur für Arbeit Gütersloh, der Abteilung Soziales des Kreises Gütersloh und der pro Wirtschaft GT organisiert und findet im Rahmen des Aktionsprogramms ‚Fachkräfte für OWL statt‘.
Im Kreis Gütersloh werden zukünftig zahlreiche Menschen gebraucht, die in der Pflege tätig sein möchten. Mit der Veranstaltung ‚Deine Chance in der Pflege‘ möchten die Veranstalter deshalb gezielt Menschen ansprechen, die sich eine Tätigkeit in der Pflege vorstellen können und sie über Möglichkeiten der Ausbildung und des Quereinstiegs informieren.
Im Anschluss an die Interviews können die Teilnehmenden der Veranstaltung mit verschiedenen Ausstellern ins Gespräch kommen. So präsentieren sich die Akademie für Pflegeberufe und Management, das Doceomed Bildungszentrum, der Verband In Via, der Sozialverband Kolping und die Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen mit Ständen im Kreishaus in Gütersloh. Vertreterinnen und Vertreter dieser Aussteller stellen sich zudem anschließend bei einem Podiumsgespräch vor.
Alle Inhalte der Veranstaltungen werden in russische und arabische Sprache übersetzt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Informationen zu der Veranstaltung finden sich auf www.prowi-gt.de.