Nordindische Klänge im Theater Gütersloh: Klangkosmos-Weltmusik-Reihe mit Rina Das Baul

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, 18.30 Uhr, ist in der Reihe „Klangkosmos Weltmusik“ die aus dem nordindischen Westbengalen stammende Sängerin und Instrumentalistin Rina Das Baul gemeinsam mit Arpan Thakur Chakraborty und Purnendu Das zu Gast im Theater Gütersloh.

Rina Das Baul ist eine der angesehensten und bekanntesten Baul-Sängerinnen aus Westbengalen. Die Baul-Tradition geht auf das frühe 8. Jahrhundert n.Chr. zurück und hat sich durch das Verweben von Fäden aus dem Sahajiya-Buddhismus, dem zentralasiatischen und nahöstlichen Sufismus und dem bengalischen Hinduismus entwickelt. Bauls identifizieren sich weder mit einer organisierten Religion noch mit dem Kastensystem, besonderen Gottheiten, Tempeln oder heiligen Orten. Ihr Augenmerk liegt auf der Bedeutung des physischen Körpers eines Menschen als dem Ort, an dem Gott wohnt. Poesie, Musik, Gesang und Tanz der Baul widmen sich der Suche nach der Beziehung des Menschen zu Gott und der spirituellen Befreiung. Bauls leben auch heute zumeist noch in ländlicher Umgebung oder ziehen von Ort zu Ort und verdienen ihren Lebensunterhalt mit Gesang zur Begleitung der Ektara, einem einsaitigen Instrument, der Trommel Dubki sowie der Laute Dotara. Die Baul-Musik stellt eine besondere Art von Volkslied dar.

Heute ist Rina Das eine renommierte Vertreterin der Baul, deren Wirken als weibliche Stimme für viele eine Inspiration ist. Sie wurde in der Nähe von Bolpur geboren, dem für seine rote Erde bekannten Ort, in dem der Nobelpreisträger Rabindranath Tagore geboren wurde, der selbst Baul war. Sie stammt aus einer Baul-Familie und lernte schon von frühester Kindheit an die Texte, Rhythmen und Musikinstrumente von ihrem Großvater. Sie hat für ihr Wirken renommierte Auszeichnungen der indischen Regierung erhalten und ist viele Male im Fernsehen und Radio aufgetreten. Rina Das ist regelmäßig innerhalb und außerhalb Westbengalens und Indiens gereist und aufgetreten. So trat sie u. a. bei Kulturfestivals wie dem Urkult Festival in Schweden, dem Armor India Festival in Frankreich und Bangladesch auf. Sie arbeitete auch mit internationalen Künstlern verschiedenster Kulturen in den USA und Europa zusammen.

Tickets zu dem Konzert sind ab sofort im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH sowie im Webshop des Theaters unter theater-gt.de erhältlich.

BU: Rina Das Baul ist gemeinsam mit Arpan Thakur Chakraborty und Purnendu Das mit nordindischen Klängen zu Gast im Theater Gütersloh. Foto: Artist