Montag, 30. Oktober 2023, 20.00 Uhr
Stadthalle, Großer Saal
The Orchester Lords of the Sound
Die Musik von Hans Zimmer
Das Orchester Lords of the Sound hat eine weitere Überraschung parat: einen unvergesslichen Abend mit einem brandneuen Programm namens „Die Musik von Hans Zimmer“.
„Dune“, „Spider-Man 2“, „The Dark Knight“, „Interstellar“, „Gravity“, „Sherlock Holmes“, „Angels and Demons“, „Da Vinci Code“, „Pearl Harbor“, „Gladiator“, „Mission Impossible, The Beginning“, „Pirates of the Carribean“, „Spirit“, „Wonder Woman“, „Madagascar“ – diese klangvollen Werke von Hans Zimmer werden vom renommierten Sinfonieorchester Lords of The Sound zum Besten gegeben!
Hans Zimmer, ein deutscher Filmkomponist, erlangte durch seinen Film „Rain Man“ große Bekanntheit. „Als ich die Musik für Rain Man komponierte, hatte ich stets im Sinn: Übertöne nicht die Charaktere. Bleibe im Hintergrund. Raymond, die Hauptfigur, versteht nicht wirklich, wo er sich befindet. Seine Wahrnehmung der Welt unterscheidet sich von unserer… Warum also nicht eine ‚Weltmusik‘ erschaffen, die allein in seinem Kopf existiert?“, erinnert sich Hans. Diese Arbeit markierte einen wahren Durchbruch in seiner Karriere, denn Zimmer wurde für einen Oscar nominiert. Die angesehensten Regisseure Hollywoods standen Schlange, um mit ihm zusammenzuarbeiten. Hans widmete sich seiner Arbeit mit Leidenschaft und schrieb nicht selten die musikalischen Themen für zwei oder sogar drei Filme gleichzeitig. Seine Musik faszinierte die Disney-Studios derart, dass sie Zimmer mit der Vertonung des Animationsfilms „König der Löwen“ betrauten. Der Titelsong dieses Films bescherte ihm drei bedeutende Auszeichnungen – einen Academy Award, einen Golden Globe und einen Grammy. Seitdem hat Zimmer zahlreiche Preise gewonnen und gilt als einer der herausragendsten Künstler Hollywoods. Kaum eine Oscar-Verleihung vergeht ohne eine Nominierung Zimmers.
Der atemberaubende Erfolg der Konzerte des Orchesters Lords of the Sound, gepaart mit den herausragenden Kompositionen von Hans Zimmer, wird Sie in ein unvergessliches Erlebnis eintauchen lassen. Tauchen Sie ein in die Atmosphäre eines zauberhaften Märchens, erfüllt von der Schönheit des symphonischen Klangs, den Lieblingsstücken der Rockband, den strahlenden visuellen Effekten, den kraftvollen Soloeinlagen der Sängerinnen und Sänger sowie des Chores und der mitreißenden Energie und ungebremsten positiven Ausstrahlung der gesamten Gruppe!
Die Musiker des Orchesters Lords of the Sound werden an diesem Konzert teilnehmen.
Solisten: Yaroslav Radionenko, Mariana Shcherbak und Yaroslava Taran
Dirigent: Shahrokh Fathizadeh
Donnerstag, 02. November 2023, 20.00 Uhr
Stadthalle, Großer Saal
Kathy Kelly feat. Lady Rose & The Black Gospel Angels
Die einzigartige Kirchen-Tournee mit zwei Musik-Stars
Kathy Anne Kelly, die langjährige Produzentin und Frontfrau der Erfolgsband „The Kelly Family“, hat sich in ihrer 30jährigen Karriere erfolgreich als Solo-Künstlerin etabliert. Ab November 2023 ist die “Grande Dame“ zusammen mit der „Gospel-Ikone Lady Rose“ und den „Black Gospel Angels“, einem der besten US-amerikanischen Chöre der Welt live zu erleben. Diese transatlantische musikalische Allianz ist eine harmonische Verschmelzung von Kulturen und Stimmen, die das Publikum mit einer kraftvollen Mischung aus traditionellen Gospelmelodien und weltlichen Liedern in ihren Bann zieht. Gemeinsam werden Kathy und Rose Welthits u.a. von Michael Jackson, Tina Turner, Beatles, ABBA, Madonna sowie deren persönlichen „Favourites“ und Lieblingslieder singen, einzigartig neu präsentiert!
Kathy Kelly, die für ihr außergewöhnliches stimmliches Können und ihre zu Herzen gehenden Konzerte gefeiert wird, hat sich in der Welt der Musik einen großen Namen gemacht. Von ihren Anfängen im Folk bis hin zu ihrer bemerkenswerten Reise in die Welt des Gospels ist ihre Stimme für viele eine Quelle der Inspiration gewesen. Ihre Fähigkeit, jeder Note, die sie singt, Tiefe und Emotion zu verleihen, ist unvergleichlich und macht sie nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zu einer der beliebtesten Sängerinnen.
Im Rahmen ihrer aktuellen Konzert-Reihe steht Kathy Kelly gemeinsam mit dem großartigen Gospel-Chor von Lady Rose und den Black Gospel Angels auf der Bühne, der eine erstaunliche Erfolgsbilanz vorweisen kann. Seit Jahren begeistern sie ein Millionenpublikum und auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama und dessen Familie gehören zu ihren Fans und gratulierten Lady Rose zu ihrem 30jährigen Jubiläum. Ihre Ausnahmestellung im Bereich des Gospels drückt sich in ihrer Fähigkeit aus, durch ihre Musik eine Stimmung zu erzeugen, die das Publikum nicht auf ihren Sitzen hält. Durch ihre mitreißenden Konzerte haben sich Lady Rose Watson und den Black Gospel Angels als einer der besten Gospelchöre der Vereinigten Staaten etabliert.
Zusammen mit Kathy Kelly präsentieren sie ein bezauberndes Musik-Repertoire, das das gesamte Spektrum menschlicher Emotionen abdeckt. Die Zuhörer werden mitreißende Interpretationen von zeitlosen Gospelklassikern wie „Oh Happy Day“ und „Amazing Grace“ erleben, die sie in das Herz der spirituellen und emotionalen Essenz der Gospelmusik versetzen. Doch damit nicht genug der Magie – auch weltliche Hits wie „Stand By Me“ und „Simply The Best“ stehen auf dem Programm und sorgen für ein abwechslungsreiches Musikerlebnis, das die universellen Themen Liebe und Einheit und anspricht.
Ein weiterer einzigartiger Aspekt dieser einzigartigen Tournee liegt in den Medleys, die auf der Bühne erklingen werden. Diese stützen sich auf das unvergleichliche Vermächtnis von Michael Jackson und den Beatles und versprechen eine innovative Verschmelzung von Gospelharmonien mit den ikonischen Klängen dieser legendären Künstler. Die Kooperation ist ein Beispiel für die Kraft der Musik, Brücken zwischen Kulturen und Epochen zu schlagen, und beweist, dass etwas Außergewöhnliches entsteht, wenn sich Stimmen vereinen.
Wenn Kathy Kellys warme, klangvoller Mezzosopran mit den strahlenden Stimmen von Lady Rose und den Black Gospel Angels verschmilzt, erwartet die Zuhörer eine unvergessliche Reise durch Musik, die Grenzen überwindet. Diese Tournee ist ein Fest der Vielfalt, ein Beweis für die verbindende Kraft der Musik und eine Erinnerung daran, dass Stimmen, die sich in Harmonie vereinen, etwas wirklich Magisches schaffen können.
Freuen Sie sich also auf den mitreißenden Zauber von Kathy Kelly, Lady Rose und den Black Gospel Angels, die Sie auf eine musikalische Odyssee mitnehmen, die eine einzigartige Stimmung erzeugt und ihr Herz berührt. Neben Gospel-Klassikern wie “Oh Happy Day”, ”Amazing Grace” und “Oh When The Saints”, warden Welt-Hits aus allen Dekaden, wie z.B. “Stand By Me”, “Waterloo” (ABBA) oder “From a Distance” (Bette Midler) präsentiert. Außerdem großartige Tributes to Tina Turner und Mahalia Jackson, sowie Medleys von Michael Jackson und den Beatles.
Samstag, 04. November 2023, 20.00 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr; Happy Hour: 19:30-20:30 Uhr)
Stadthalle, Großer Saal
Ball der Pferdefreunde
„Back to life“
Kartenverkauf (Mindestbestellung 4 Karten) ab 4. bis 30. Oktober 2023
Per Mail: Angela-Benning@t-online.de
Restkarten ab dem 31. Oktober an der Stadthalle bzw. Abendkasse erhältlich
Dienstag, 31. Oktober 2023, 19.30 – 21.30 Uhr
Theater, Theatersaal
Der koschere Himmel
Schauspiel von Lothar Schöne
Hamburger Kammerspiele
Uraufführung
Regie: Sewan Latchinian, Musik: Emanuel Meshvinski, Ausstattung: Stephan Fernau
Es spielen Franz-Joseph Dieken, Riccardo Ferreira, Markus Majowski, Raika Nicolai, Antje Otterson, Helen Schneider, Leo Strelle (Geige) und die Stimme von Corinna Harfouch
Bernhards Mutter ist gestorben. Was sich alltäglich anhört, wächst sich jedoch schnell zu einem großen Problem aus. Denn Bernhards Mutter war als Jüdin mit einem Christen verheiratet, der ihr im Dritten Reich das Leben gerettet hat. Ihr letzter und unerschütterlicher Wille ist, an seiner Seite, doch nach ihrem Glauben auf dem städtischen Friedhof beerdigt zu werden. Natürlich möchte der Sohn der Mutter diesen Wunsch erfüllen – doch das ist gar nicht so einfach. Denn einem Rabbiner ist es verboten, auf einem christlichen Friedhof zu bestatten, und einem Pfarrer ist es untersagt, einen jüdischen Ritus vorzunehmen. Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn nach jüdischer Auffassung muss ein Verstorbener unverzüglich unter die Erde.
Bernhards Cousin, dessen Frau und ihre gemeinsame Tochter fliegen aus Israel ein, und eher gegen als miteinander versuchen sie, das Problem zu knacken. Hinzu kommt ein palästinensischer Kioskbesitzer, der die Sache nicht einfacher macht – oder vielleicht doch? Nach vier turbulenten Tagen wird der absurde Konflikt schließlich gelöst.
„Herrlich komisch erzählte Geschichte (eines) authentischen Falls.“ (Frankfurter Rundschau)
Donnerstag, 02. November 2023, 19.30 Uhr
Theater, Theatersaal
Das Blaue Sofa mit Christine Westermann und Mona Ameziane
Die bekannten Moderatorinnen Christine Westermann und Mona Ameziane sind zu Gast auf dem Blauen Sofa im Theater Gütersloh und sprechen über ihre aktuellen Buchtipps für die kalte Jahreszeit. Sie nehmen – LIVE vor Publikum im Theater Gütersloh – eine Folge ihres erfolgreichen Podcasts „Zwei Seiten – Der Podcast über Bücher“ auf.
Christine Westermann ist mit ihren Buchempfehlungen im stern, ihren Sendungen im WDR und als Kolumnistin des Buchjournals eine der bekanntesten Buchkritikerinnen. Sie war festes Mitglied in der Fernsehsendung „Das literarische Quartett“, für ihre gemeinsam mit Götz Alsmann moderierte TV-Sendung „Zimmer frei“ erhielt sie u.a. den Adolf-Grimme-Preis. Ihre Fernsehkarriere begann sie bei der „Drehscheibe“ im ZDF, später moderierte sie die „Aktuelle Stunde“. Christine Westermann hat bislang fünf Bücher veröffentlicht, die allesamt Bestseller wurden. Ihr aktuelles Buch „Die Familien der anderen“ ist im November 2022 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.
Mona Ameziane moderiert seit 2017 die wöchentliche Büchersendung „Stories” bei 1LIVE. Sie ist Gründerin und Moderatorin von @stories.offiziell, dem Bücherkanal von funk bei Instagram. Die Wahlkölnerin steht für das ARD-Reportageformat „neuneinhalb” vor der Kamera und moderiert zahlreiche Kulturveranstaltungen, so die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2021 und 2022, den Deutschen Kamerapreis, den Grimme Online Award und die 1Live Krone. Ihr erstes Buch „Auf Basidis Dach“ ist im Herbst 2021 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen. Seit November 2022 verstärkt sie das Moderator:innen-Team der „Aktuellen Stunde“ im WDR.
Im Juni 2023 starteten Christine Westermann und Mona Ameziane gemeinsam den Podcast „Zwei Seiten – der Podcast über Bücher“.
Freitag, 03. November 2023, 20.00 Uhr
Theater, Skylobby
Swing‘in Sky
Ayça Miraç Quartett
Ayça Miraç (Gesang), Philipp Grußendorf (Kontrabass & Violoncello), Henrique Gomide (Klavier), Marcus Rieck (Schlagzeug)
Lazjazz
Das Schwarze Meer ist von alters her ein Schmelztiegel der Kulturen, ein faszinierendes Flechtwerk von Klängen, das bei uns noch recht unbekannt ist. Mit ihrem Quartett führt uns Ayça Miraç in diese Welt und verbindet sie mit dem Hier und Jetzt. Auf ihrem ersten Album „Lazjazz“ spannt die junge Jazz-Sängerin eine einzigartige Klangbrücke zwischen den Jahrhunderten – von den Kulturen der Lasen und Megrelier hinüber zum Bosporus und weiter zum Modern Jazz.
„Ayça Miraç fügt auf ihrem Debutalbum den kreativen Dialogen zwischen europäischem Jazz und dem Schatz traditioneller Klänge des Ostens somit ein spannendes Kapitel hinzu.“ (WDR 3)
Samstag, 04. November 2023, 19.30 – 21.50 Uhr
Theater, Theatersaal
Ein Oscar für Emily
Komödie von Folker Bohnet und Alexander Alexy
Renaissance-Theater Berlin
Regie: Leonhard Koppelmann und Peter Jordan, Bühne: Momme Röhrbein, Kostüme: Ariane Warns
Es spielen Leslie Malton, Felix von Manteuffel, Jonas Minthe
Emily und Henry, zwei alternde Schauspieler, sind seit 45 Jahren verheiratet. In ihrem bescheidenen Vorort-Apartment bereiten sie sich auf die Nacht der Nächte vor: Es ist Oscar-Preisverleihung, und beide hoffen endlich auf die angemessene Würdigung ihres Lebenswerks. Entsprechend nervös bringen sie den Tag irgendwie hinter sich. Sie schwelgen in Erinnerungen, zitieren Shakespeare und Goethe und diskutieren über angemessene Garderobe. Als endlich Jeff auftaucht, der junge Mann vom „mobilen Lunchservice“, haben die beiden endlich das Publikum, das sie so sehr brauchen. Doch Jeff deckt mit seinen hartnäckigen Fragen nach dem Sohn des Paares eine Lebenslüge auf. Denn ihr Sohn Bill ist weder Arzt, wie Emily behauptet, noch Anwalt, wie Henry Jeff glauben machen will, sondern starb vor Jahren an einer Überdosis. Was Emily und Henry nicht wissen: Bill hinterließ einen Sohn, ihren Enkel. Ein fast schon voyeuristischer Blick in das Seelenleben eines alten Hollywoodpaares, das ganz in der glanzvollen Vergangenheit – oder vielmehr dem Traumbild dieser Vergangenheit – lebt: emotional, berührend, mitreißend und trotz aller Tragik umwerfend komisch.
„Hochspannender, auf wunderbare Art und Weise irritierender Theaterabend.“ (rbb)
Samstag, 04. November 2023, 11.00 – 16.00 Uhr
Sonntag, 05. November 2023, 11.00 – 16.00 Uhr
Theater, Studiobühne
Theaterspionage
Lichterfest
Kulturrucksack
Leitung: Anna Lena Friedrichs und Timo Hepke
Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahre
Ob Scheinwerferlicht oder Taschenlampen, ob knallbunt, hell oder stimmungsvoll schummrig: Lasst uns gemeinsam erforschen, welche Stimmungen Licht in uns auslösen kann. Statt die passende Beleuchtung für eine Szene zu suchen, drehen wir das Ganze um: Wir setzen das Licht so, wie es uns gefällt, und schauspielern dann drauflos. Mal gucken, was dabei für Geschichten entstehen!
Anmeldung bei:
Anna Lena Friedrichs
Tel. 05241 864-148
Annalena.Friedrichs[at]guetersloh.de
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de
Kartenservice
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon 05241 21136-36
E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de
Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de