Die weite Welt kommt nach Versmold in die Kulturbühne

Am 31.10.2023 startet wieder die beliebte und über die Region bekannte 3-teilige Reihe REISEWELTEN in Versmold.

Die Volkshochschule Ravensberg führt seit 2005 die weit über die Region hinaus bekannte Reihe REISEWELTEN mit abenteuerlichen Multivisionsshows und faszinierenden in Versmold durch.

Besucher erwartet drei besondere Multivisionen, die jeweils auf großer Kinoleinwand und einem Surround Tonsystem zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden. In den Multivisionsshows mit faszinierenden Bildern und hochauflösenden Filmaufnahmen tauchen Zuschauer in spektakuläre Welten ein.

 

Am 31. Oktober um 19.30 Uhr macht den Auftakt der bekannte Fotograf Stephan Schulz mit spektakulären 3D-Aufnahmen. Feuerball und Eisland zugleich, sind Island und Grönland vor allem Reiseziele für Naturliebhaber. Per Auto, Fahrrad und zu Fuß hat der 3D-Fotograf beide Inseln zu allen Jahreszeiten besucht und auf dem Rücken von Islandpferden ritt er über die Hochlandwüste des Sprengisandur.

Stephan Schulz erlebte einen spektakulären Vulkanausbruch und beschreibt in humorvollen Erzählungen wie er sich mit dem Fahrrad auf z.T. fürchterlichen Wellblechpisten durchs Hochland kämpft, auf denen das Furten von eiskalten Gletscherflüssen noch den angenehmsten Teil darstellt. Er verspricht einen überwältigenden 3D-Bilderrausch – ein plastisches visuelles Erlebnis, welches im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum ist.

 

Hartmut Krinitz nimmt die Zuschauer am 14. November um 19.30 Uhr mit auf eine „abenteuerliche Reise zu Europas mystischen Stätten“. Seit Jahrtausenden faszinieren uns „Magische Orte“ wie Stonehenge, Mont Saint-Michel, Meteora und Carnac, die wir in einer von der Ratio geprägten, oft oberflächlichen Zeit wieder zunehmend neu entdecken. Die Suche nach dem Geheimnis dieser Orte führte Hartmut Krinitz nicht nur zu weltbekannten Monumenten, sondern auf abenteuerlichen Wegen zu „vergessenen“

Stätten. Begegnungen mit Archäologen, Druiden, Pilgern, Geschichtenerzählern und Barden, hunderte von Kilometern zu Fuß, Touren mit Booten und Schiffen, 100.000 Kilometer mit dem VW-Bus und die Besteigung des heiligen Berges der Katalanen mit einem Esel prägten eine große Reise. Auf seinen langen Reisen traf Hartmut Krinitz immer wieder Menschen, die sich intensiv mit diesen magischen Orten beschäftigen und ihnen manchmal sogar ihr Leben widmen.

 

Die Reihe endet am 28. November um  19.30 Uhr mit der Multivision „Im Fluss – 6000 Kilometer auf Missouri & Mississippi durch Amerika“, von Dirk Rohrbach. Als erster Europäer paddelt Dirk Rohrbach Nordamerikas längste Flüsse von der Quelle bis zur Mündung. Aus den Rocky Mountains durch die Great Plains und den Mittleren Westen bis in den tiefen

Süden zum Golf von Mexiko. 6000 Kilometer auf dem Missouri und Mississippi.

In der kalifornischen Wüste baut sich Dirk ein Kajak aus Holz für die Reise, steigt dann in Montana mit Schneeschuhen zur Quelle des Missouri auf und folgt den ersten Wasserläufen für 100 Meilen auf einem Moutainbike, ehe er

seine Reise im Boot fortsetzt. Dabei erkundet der Fotograf und Abenteurer auf Amerikas wichtigster Lebensader die kleinen Siedlungen und pulsierenden Metropolen an den Ufern. Er trifft auf Nachfahren der Ureinwohner, Musiker, Kapitäne und

‘River Rats’, urige Typen, die sich ein Leben ohne den Fluss niemals vorstellen könnten.

Majestätische Berge und endlose Prärie, gigantische Staudämme und Riesenfrachter, Baumwollfelder und Delta-Blues. Missouri und Mississippi erzählen viele Geschichten auf dem langen Weg durch Amerikas Heartland.

Es wird seine bisher epischste Reise. Monatelang allein auf dem viertgrößten Flusssystem der Erde. Brachiale Unwetter, zermürbende Stürme, schwelende Hitze. Das Vorankommen wird zur Herausforderung, eine Auseinandersetzung mit Naturgewalten und sich selbst.

 

Anmeldung

Karten sind an der Abendkasse

und im Vorverkauf erhältlich:

Die Gebühr für jeweils einen Vortrag beträgt im Vorverkauf und an

der Abendkasse 15,00 EUR (ermäßigt 8,00 EUR).

Voranmeldung:

Bitte melden Sie sich ganz einfach telefonisch, per E-Mail,

persönlich in unserer Geschäftsstelle oder auf

www.vhs-ravensberg.de an.

vhs Ravensberg

33790 Halle (Westf.)

Kiskerstraße 2

Telefon: 05201 8109-0

E-Mail: post@vhs-ravensberg.de

Internet: www.vhs-ravensberg.de

 

Fotos: VHS