Montag, 20. November 2023, 18.00 – 19.00 Uhr
Theater Gütersloh
Theater Extra
Führung durch das Theater
Bei einer Führung durch das Theater können Besucherinnen und Besucher Wissenswertes zur Entstehung und über den Betrieb dieses besonderen Hauses erfahren und natürlich den Bereich des Gebäudes erkunden, der dem Publikum sonst vorenthalten bleibt.
Eintrittskarten sind zum Preis von 3,– € im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH erhältlich. Telefon: (0 52 41) 2 11 36 36
Dienstag, 21. November 2023, 18.30 – 19.30 Uhr
Theater, Theatersaal
Klangkosmos Weltmusik
Ali Doğan Gönültaş Trio
Ali Doğan Gönültaş (Gesang, Tembur, Akustische Gitarre), Firat Caklici (Klarinette), Ali Kutlutürk (Percussion)
Kurdische Lieder aus Kiğı und der Bingöl-Region | Türkei
Ali Doğan Gönültaş wurde in der Region Bingöl in Ostanatolien geboren. Als brillanter kurdischer Musiker der jüngeren Generation widmet er sich dem musikalischen Schatz dieser uralten Kulturlandschaft. Ab 2007 hat er zehn Jahre lang Feldforschung zur mündlich überlieferten Geschichte seiner Heimatregion betrieben. Das erste Ergebnis war 2018 zunächst eine Solo-Konzertreihe mit Liedern in Kurmanci und Türkisch sowie in seiner Muttersprache Zazaki. In seinen Konzerten präsentiert er nun diese Liedersammlung, um dem Diskurs der Kulturen eine Stimme zu geben, und dieses Erbe vor dem Vergessen zu bewahren. Das Repertoire umfasst thematische und musikalische Formen wie Klagelieder, Arbeitslieder und musikalische Gebete mit den für die Region typischen Melodien.
Eintritt frei!
Mit Unterstützung von Bürgerstiftung Gütersloh
Samstag, 25. November 2023, 19.30 – 21.00 Uhr (anschließend Publikumsgespräch)
Theater, Theatersaal
BERMPOHL BLEIBEN
Schauspiel von Katharina Schlender
Theater Gütersloh
Uraufführung
Bei der Vorstellung kommt ein stroboskopähnlicher Effekt zum Einsatz.
Regie: Christian Schäfer, Bühne: Jörg Zysik und Christian Schäfer, Kostüme: Anna Sun Barthold-Torpai, Musik: Kim Efert
Es spielen Constantin Gerhards, Christiane Hagedorn, Andreas Ksienzyk und Kim Efert sowie Mitglieder von Bürgerbühne Gütersloh e. V., Spielclub 13+ und Shanty-Chor „Luttermöwen“
Alfons absolviert eine Ausbildung zum Seenotretter. Er lernt für eine bevorstehende Prüfung. Alfons’ Antrieb, die Welt zu verbessern und Leben zu retten, ist stark – gleichzeitig überfordert ihn die große Aufgabe. Er wird von Wahnvorstellungen heimgesucht, in denen er auch Adolph Bermpohl begegnet und sich inmitten eines Unglücksszenarios des nach Bermpohl benannten Rettungskreuzers (1967 vor Helgoland) wiederfindet. Alfons scheint sich diesen Visionen stellen zu müssen, um seinen Traum Realität werden zu lassen.
Der 1833 in Gütersloh geborene Adolph Bermpohl gilt als Begründer des organisierten Seenotrettungswesens in Deutschland. Das Theater Gütersloh hat Katharina Schlender beauftragt, eine heutige Geschichte in Anlehnung an die historische Figur zu erfinden. Nicht zuletzt, da die Seenotrettung – mit Blick auf das Mittelmeer – leider ein großes Thema unserer Zeit ist.
Die Autorin Katharina Schlender studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin und erhielt unter anderem 2001 den Kleist Förderpreis für junge Dramatiker und 2003 den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes.
„Mit einer furiosen Uraufführung des Stücks „Bermpohl bleiben“ ist die Theater-Saison eröffnet worden. […] Grandios ist die schauspielerische Leistung. […] Grandios sind auch die Kostüme von Anna-Sun Barthold-Torpai. […] Das Publikum honoriert es mit langanhaltendem Applaus.“ (Die Glocke)
„Die Inszenierung ist wild und ruhig, dunkel und bunt, gewaltig und filigran, ein Vergnügen für die Sinne und nicht zuletzt ein Fest großer Schauspielkunst. […) Der starke Applaus an diesem Abend schien Wiederholungsbesucher anzukündigen.“ (NW)
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de
Kartenservice
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon 05241 21136-36
E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de
Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de