Das Fahrrad ist für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen ein wichtiges Verkehrsmittel, um zur Arbeit, zur Ausbildungsstätte oder zur Schule zu kommen. Komfortable und vor allem sichere Radwege bedeuten mehr Lebensqualität, deshalb stärkt das Land den Radwegebau in Städten, Kreisen und Gemeinden und baut Radwege an Landesstraßen und Radschnellwege. Jetzt hat die Landesregierung das neue Radwegeprogramm für 2024 vorgelegt: Mehr als 38 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Verfügung. Dabei sind 15,4 Millionen Euro für den Neubau, 23 Millionen Euro für den Erhalt bestehender Radwege vorgesehen. Davon profitiert auch der Kreis Gütersloh
Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Raphael Tigges, selbst passionierter Radfahrer:
„Jeder weitere Kilometer Radweg ist ein Gewinn für Nordrhein-Westfalen und für den Kreis Gütersloh ganz besonders. Durch E-Bikes ist die Gruppe begeisterter Radfahrer noch einmal gewachsen. Deshalb brauchen wir bestmögliche Bedingungen, damit die Menschen schnell und sicher auf ihren Rädern unterwegs sein können. Ich freue mich, dass jetzt Fördergelder des Landes in Höhe von 200.000 Euro in die Beseitigung einer Unfallhäufungsstelle in Gütersloh und 100.000 Euro nach Herzebrock-Clarholz und Harsewinkel für die Fahrbahnsanierung und einen Brücken-Ersatzneubau an der L 927 gehen. Weitere 130.000 Euro gehen nach Versmold für die Ortsdurchfahrt, 26.000 Euro nach Halle sowie 12.000 Euro nach Steinhagen und jeweils 10.000 Euro nach Verl und Versmold. Insgesamt fließen 488.000 Euro in den Kreis Gütersloh, von denen fünf Kilometer Radwege erneuert werden.“
Hintergrund: Ziel der Landesregierung ist es, ein möglichst flächendeckendes Radverkehrsnetz herzustellen und bis 2027 zusätzlich 1000 Kilometer neue Radwege in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Das Verkehrsministerium wird auf Grundlage einer landesweiten Potenzialanalyse in 2025 den Entwurf des ersten Bedarfsplans für Radschnellverbindungen vorlegen. Ende 2025 soll ein landesweites Radvorrangnetz definiert werden.
Erhaltung vorhandener Radwege
Straße |
Projektbezeichnung |
Ansatz 2024 [Tsd. €] |
Länge [km] |
L 757 |
Verl/Kaunitz, Ersatzneubau Brücke Wapelbach, Rad-/Gehweg |
10 |
0,004 |
L 787 |
Gütersloh, KP L 787/K 38, Beseitigung Unfallhäufungsstelle |
200 |
0,120 |
L 931 |
Halle, Ersatzneubau Geh-/Radwegbrücke über den Loddenbach |
26 |
0,006 |
L 927 |
Herzebr./Clarholz-Harsew./Marienfeld, K14-L806, Fahrbahnsanierung m. abschnw. Geh-/Radweg |
90 |
2,370 |
L 927 |
Herzebr.-Clarholz, Ersatzneubau Geh-/Radwegbrücke |
10 |
0,012 |
L 778 |
Steinhagen, Rad-/Gehwegbrücke Landbach, Ersatzneubau |
12 |
0,006 |
L 786 |
Versmold/Hesselteich, Rad-/Gehwegbrücke Alte Hessel, Ersatzneubau |
10 |
0,030 |
L 786 |
Versmold, Ortsdurchfahrt Oesterweg – K 23, Rad-/Gehwegsanierung |
130 |
2,530 |
INSGESAMT |
488 |
5,078 |