Erfolgreiche Zusammenarbeit verlängert: Zahnärztetag findet weiterhin in Gütersloh statt

Kultur Räume Gütersloh und die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (ZÄKWL) haben ihren gemeinsamen Vertrag bis 2027 verlängert. „Der Zahnärztetag ist eine qualitativ hochwertige Kongressveranstaltung mit überregionaler Ausstrahlung. Wir freuen uns sehr, dass die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt wird“, so Andreas Kimpel, Beigeordneter für Kultur und Weiterbildung der Stadt Gütersloh.

Bereits seit 2002 findet der Zahnärztetag, die viertägige Fortbildungsveranstaltung der ZÄKWL, in der Stadthalle Gütersloh statt und hat sich für die Zahnärztinnen und Zahnärzte und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Marke etabliert. „Auch über das Kammergebiet hinaus ist bekannt, dass unser Zahnärztetag in OWL seinen festen Platz hat und mittlerweile als Hybridkongress durchgeführt wird. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und wir setzen auf die Stadthalle als starken und bewährten Partner an unserer Seite“, betont Jost Rieckesmann, Präsident der Zahnärztekammer.

Mit seinen jeweils etwa 2.500 Besuchern ist der Zahnärztetag die jährlich größte Fortbildungsveranstaltung bei Kultur Räume Gütersloh. Mit dem Großen und Kleinen Saal, den fünf Konferenzräumen sowie dem Forum und den Foyers belegt die Veranstaltung die gesamte Stadthalle. Seit der Eröffnung des Theaters wird auch dieses konzeptionell in die Großveranstaltung miteingebunden.

Neben den benötigten räumlichen Kapazitäten stellt der Zahnärztetag auch hohe technische Anforderungen. Mit seiner lösungsorientierten Arbeitsweise ist das Team von Kultur Räume Gütersloh bislang an jeder Herausforderung gewachsen. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam der ZÄKWL konnten selbst in Pandemiezeiten schnell neue Konzepte entwickelt und verwirklicht werden. So fand der Kongress 2021 als reine Online-Veranstaltung statt. 2022 vereinte man die Vorteile der Präsenzveranstaltung mit dem des digitalen Formats. Seitdem wird der Zahnärztetag sehr erfolgreich als hybrider Kongress durchgeführt.

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: (von links) Dr. Dr. Michael Bartling (Beisitzender der Zahnärztekammer), Jost Rieckesmann (Präsident der Zahnärztekammer), Ralph Fritzsche (Kaufm. Betriebsleiter Kultur Räume Gütersloh),

Andreas Kimpel (Beigeordneter für Kultur und Weiterbildung der Stadt Gütersloh)

Foto: Michael Möller/ZÄKWL