Theater
Dienstag, 28. Mai 2024, 16.00 – 17.00 Uhr
Theater, Theatersaal
Kindertheater
Der Dachbodenzauber
Kindermusical mit 150 Schülerinnen und Schülern aus vier Gütersloher und zwei Bielefelder Schulen
Regie: Canip Gündogdu, Projektleitung/ Gesang: Leila Benazzouz, Projektleitung/ Choreografie: Andreas Wegwerth. Das Kindermusical wird musikalisch live begleitet vom „ensemble vinorosso“ unter der Leitung von Florian Stubenvoll. Akkordeon: Claudia Quakernack, Percussion: Zena Christopoulou, Lichtdesign/ Technik: Chris Umney, Video/ Animation: Joshua Götz, Projektmanagement: Annika Frank
Schülerinnen und Schüler der Gütersloher Grundschulen Blankenhagen, Kattenstroth und Sundern, der Geschwister-Scholl-Realschule und der Bielefelder Grundschulen Ummeln und Martinschule wirken an dieser Aufführung mit.
„Der Dachbodenzauber“ erzählt die spannende Geschichte einer Gruppe von Kindern, die sich unverhofft auf dem Dachboden einer Schule zusammenfindet. Jede:r von ihnen erlebt auf individuelle Weise die Herausforderungen des Schulalltags. Der Dachboden, ein vergessener Ort, den die meisten Schüler:innen nur aus Gerüchten kennen, wird für die Kinder nicht nur zu einem Versteck, sondern auch zu einem Ort der positiven Verwandlung und des stärkenden Zusammenhalts.
Gemeinsam mit Theater-, Tanz-, Instrumental- und Gesangspädagog:innen haben die Kinder das Musical seit Januar selbst gestaltet. Das Kindermusical entstand im Rahmen des Projekts „Kulturbrücke Cantara“, das gemeinsam von der Liz Mohn Stiftung und der Gesellschaft in Bewegung getragen wird. Die Kinder gewinnen hierbei professionelle Einblicke in die Bereiche Schauspiel, Tanz, Gesang und Musik. Das Anliegen beider Organisationen ist es, kulturelle Angebote in Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen zu verstetigen und durch den Aufbau und die Begleitung von Stadtteil-Netzwerken zur Stärkung kultureller Community-Arbeit beizutragen.
Samstag, 01. Juni 2024, 19.30 – 20.45 Uhr
Sonntag, 02. Juni 2024, 19.30 – 20.45 Uhr
Theater, Theatersaal
Dimanche
Schauspiel, Figurentheater, Video von Julie Tenret, Sicaire Durieux und Sandrine Heyraud
Company Chaliwaté & Focus
Regie: Julie Tenret, Sicaire Durieux und Sandrine Heyraud, Dramaturgie: Alana Osbourne, Licht: Guillaume Toussaint Fromentin, Sound: Brice Cannavo, Szenografie: Zoé Tenret, Bühnenbildbau: Zoé Tenret, Bruno Mortaignie (LS DIFFUSION), Sébastien Boucherit und Sebastien Munck, Figuren: Waw! Studios /Joachim Jannin und Jean-Raymond Brassinne, Video und Fotos: Tristan Galand
Zwischen traumhafter Fiktion und faktischer Realität zeichnet „Dimanche“ ein witziges und zärtliches Porträt der Menschheit, die von den unkontrollierbaren Kräften der Natur überrascht wird. Eine Familie verbringt wie immer ihren Sonntag gemeinsam. Doch die Wände wackeln, draußen toben starke Winde und sintflutartiger Regen, und der Sturm hat gerade erst begonnen. Inmitten dieses klimatischen Chaos versuchen die Protagonisten trotz allem ein normales Familienleben aufrechtzuerhalten.
In der Zwischenzeit tun drei reisende Tierreporter ihr Bestes, um die Apokalypse zu dokumentieren. Sie filmen mit der wenigen Ausrüstung, die ihnen zur Verfügung steht, die letzten lebenden Arten der Erde: drei wilde Tiere am Rande des Aussterbens.
„Dimanche“ beobachtet den Einfallsreichtum und die Hartnäckigkeit der Menschen, die sich trotz des ökologischen Zusammenbruchs an Gewohnheiten klammern.
„‚Dimanche‘ ist eine ergreifend schöne und dennoch witzige Vorstellung mit außergewöhnlichem Ensemble. Es ist von der ersten bis zur letzten Minute fesselnd.“ (The Advertiser)
„Eine großartige, zu Herzen gehende Vorstellung, mit viel Humor und Eleganz.“ (The Arts Desk)
Mit Unterstützung von: La Fédération Wallonie-Bruxelles – Service du cirque, des Arts Forains et de la Rue et de la Loterie Nationale, De Wallonie Bruxelles International (WBI), De La Bourse du CAPT, de la Commission Communautaire Française, De Shelterprod, Du Taxshelter.be, Ing and Du Tax-Shelter du Gouvernement Fédéral Belge
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de
Kartenservice
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon 05241 21136-36
E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de
Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de