Die Stadtverwaltung Harsewinkel weist darauf hin, dass es bei der Ausstellung von Reisepässen derzeit bundesweit zu Verzögerungen kommen kann. Laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) könne die Bundesdruckerei als Pass- und Ausweishersteller aufgrund außergewöhnlich hoher Bestellzahlen nicht alle Dokumentenbestellungen innerhalb der üblichen Produktionsdauer fertigstellen.
„Wir verzeichnen momentan tatsächlich deutlich längere Bearbeitungszeiten“, sagt Silvia Letsch, Fachkoordinatorin des Bürgerbüros der Stadt Harsewinkel. „Die Ausstellung eines Personalausweises oder Reisepasses kann derzeit bis zu sechs Wochen dauern.“ Daher empfiehlt die Stadtverwaltung Harsewinkel die für die Sommerferien notwendigen Ausweisdokumente schnellstmöglich im Bürgerbüro zu beantragen, damit sie rechtzeitig vorliegen.
Eine Terminbuchung im Bürgerbüro funktioniert schnell und unkompliziert online über die Webseite der Stadt Harsewinkel unter www.harsewinkel.de und dort unter „Terminbuchung“.
Weiterhin weist die Stadtverwaltung Harsewinkel erneut darauf hin, dass laut Beschluss der Bundesregierung die Ausstellung sowie die Verlängerung von Kinderreisepässen seit 2024 nicht mehr möglich ist – auch Kinder und Jugendliche benötigen seit diesem Jahr einen Reisepass oder Personalausweis. Bisher ausgestellte Kinderreisepässe behalten jedoch bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit.