Gütersloh. Was wird aus mir und meinen Angehörigen im Alter? Fragen rund um das Thema „Ende des Lebens“ beantwortet die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) in einer Informationswoche vom 13. bis 19. September. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten Informationen zur Vorsorge wie zum Beispiel Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Organspende, aber auch Informationen zu Unterstützungsangeboten für pflegende und trauernde Angehörige.
Im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Gütersloh stellt die BIGS kostenfreies Infomaterial zur Verfügung. Das umfasst zum Beispiel Flyer, Bücher und Filme. Zudem bieten die Mitarbeitenden der BIGS auch persönliche Beratung in der ersten Etage der Stadtbibliothek Gütersloh an. Telefonisch sind sie unter 05241/85 2882 zu erreichen.
Ergänzt wird das Angebot durch den Vortrag „Vorsorge für das Ende des Lebens: Patientenverfügung – Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung“. Dr. Herbert Kaiser vom Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh referiert dazu am 19. September um 19 Uhr in den Räumen der AOK Gütersloh.