Marktplatz-Musik-Tipp: PHÄTTE ZEITEN – Hier ist nicht nur die Schreibweise anders!

So richtig wollen Sänger Philipp, seine Schwester Schlagzeugerin Eileen und BassistMarvin in keine Schublade passen. Sie bezeichnen ihr Genre daher gern als deutschen ROP, einer guten Mischung aus Rock, Pop und eine Prise Rap, die aber ganz ohne ein Gangster-Image auskommt.

Die Songs finden sich zwischen einem „Drinks in die Luft“-Vibe und einer kleinen Prise Melancholie wieder, und beschreiben Gefühle, die jede/r kennt.

Seit fast 10 Jahren sind die drei Münsterländer ein Dreamteam, mit inzwischen über 50 gemeinsamen Shows und Konzerten. Philipp schnupperte seine erste Bühnenluft bereits in der 2014 ausgestrahlten Staffel von KIKA – DEIN SONG und präsentierte seinen Song „Wer weiß“ nicht nur im Finale der Show, sondern auch gemeinsam mit seinen Final-Paten Revolverheld auf der „Immer in Bewegung Tour“ vor ausverkauften Hallen.

Seit dem war die Band viel unterwegs. Ob bei „Münster mittendrin“, dem „Rock-it!-Festival“ in Moers, oder in Städten wie Köln und Hamburg – das Trio gibt immer 100 Prozent und bleibt dem eigenen Leitsatz immer treu: DIE MUSIK MUSS LAUT ODER AUS!

2018 arbeiteten sie sich sogar bis ins Regionalfinale des SPH-Bandcontest vor, dem größten Contest seiner Art für Nachwuchsmusiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und überzeugten nicht nur die mitgereisten „PHÄNS“, sondern – wie oben zu lesen – auch die Jury.

Es folgten die EP „Ganzkörpermusik“ und diverse weitere Releases. Mit mehr als 2700 Abonnenten auf YouTube, 600+ Followern auf Instagram und etwa 14.000 Streams in den letzten zwölf Monaten auf Spotify hat das Trio schon einiges geschafft – und noch viel vor.

Am 20. September kommt nun endlich auch neue Musik. Mit dem Song „HOROSKOP“ erscheint ein Song, der sich mit dem rasenden Strudel namens Alltag befasst; zwischen Stress, Antriebslosigkeit und Frust, dem letztendlich doch mit neuem Elan, neuer Kraft und neuem „Ich“ entgegengetreten wird.

„PHÄTTE ZEITEN“ also für alle, die die lieben Sorgen gerne mal zu einer Gitarren-Synth-Kombi und einer treibenden Kick wegfeiern. Und es könnten durchaus PHÄTTE Jahre daraus werden, denn die drei haben es noch lange nicht satt, sich musikalisch und künstlerisch weiterzuentwickeln.

Fotos: PHÄTTE ZEITEN