Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 07. bis 13. Oktober 2024

Stadthalle

Mittwoch, 09. Oktober 2024, 18.00 Uhr – Semifinale

Freitag. 11. Oktober 2024, 19.00 Uhr – Finale

Stadthalle, Großer Saal

Neue Stimmen 2024

Erleben Sie die Opernstars von morgen beim renommierten Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN!

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets für das aufregende Semifinale und das glanzvolle Finalkonzert im kommenden Oktober.

Seit über 35 Jahren dient NEUE STIMMEN als Sprungbrett für junge Operntalente aus aller Welt. Aus mehr als 1000 Bewerbungen, werden die 40 besten Sängerinnen und Sänger ausgewählt, um sich in Gütersloh einer internationalen Jury zu präsentieren.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler präsentieren Arien aus Opern und Operetten verschiedener Epochen und Komponisten, die sowohl ein anspruchsvolles wie unterhaltsames Konzerterlebnis garantieren und die ganze Bandbreite dieser traditionsreichen Kunstform widerspiegeln.

Die Anzahl der Karten für beide Konzerte ist begrenzt – verpassen Sie nicht die Chance, dabei zu sein und diese musikalischen Galaabende live mitzuerleben!

 

 

Theater

Montag, 07. Oktober 2024, 11.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Kindertheater

Kindermusikfestival

Mit Suli Puschban, Raketen Erna, Ich & Herr Meyer, Nica Neulich und Randale

Für Kinder ab 6 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Seit über 25 Jahren gibt es mit „kindermusik.de“ einen Verbund von Kindermusikerinnen und -musikern aus dem deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, sich gegenseitig zu unterstützen, die Idee von guter Kindermusik zu fördern und voranzutreiben. Gemeinsam Musik machen, gemeinsame Fortbildung, verbunden mit einem guten und tragfähigen Netzwerk. Die Landkarte der Mitglieder von kindermusik.de macht deutlich: Wir singen und spielen unsere Lieder von der Ostsee bis nach Tirol, von der Lausitz bis nach Ostfriesland – in Köln, Berlin, Hamburg und überall, wo Kinder singen und Spaß an Musik haben, sind wir dabei. Bereits zum vierten Mal macht das Kindermusikfestival im Theater Gütersloh Station.

 

 

Mittwoch, 09. Oktober 2024, 19.30 – 22.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Altes Land

Nach dem Roman von Dörte Hansen, Bühnenfassung von Julia Bardosch und Cornelia Ehlers

Ohnsorg Theater

Regie: Julia Bardosch, Bühne: Katrin Reimers, Kostüme: Katrin Reimers und Caroline Packenius, Musik: Florian Miro

Es spielen Kerstin Hilbig, Ruth Marie Kröger, Kristina Nadj, Florian Miro

Zwei Frauen mit einem bewegten Leben, beide auf der Flucht und auf der Suche nach einem Zuhause, einer Familie: Vera Eckhoff floh als kleines Mädchen mit ihrer Mutter zu Fuß aus Ostpreußen. Sie strandeten auf einem Hof im Alten Land, wo sie wenig willkommen waren. Zwischen Apfel- und Kirschbäumen, bei rauem Klima und inmitten misstrauischer Dorfbewohner arbeiteten Mutter und Tochter hart auf dem alten Hof südlich der Elbe. Als ihre Mutter sie irgendwann für ein besseres Leben in Hamburg verließ, blieb Vera allein zurück in ihrem neuen Zuhause, das ihr immer fremd bleiben sollte. Nach vielen Jahren stehen plötzlich wieder zwei Heimatsuchende vor der Tür des alten Reetdachhauses: Veras Nichte Anne mit ihrem kleinen Sohn Leon, die das Leben in Hamburg-Ottensen hinter sich lassen wollen oder auch müssen.

Dörte Hansens Roman wurde mehrfach ausgezeichnet und war der Jahresbestseller 2015. Die norddeutsche Geschichte ist berührend und humorvoll zugleich.

„Packend! Herausragend! Hier wird ein Bestseller zum gefeierten Theaterabend – darauf können sich Besucher freuen. Das Ohnsorg-Studio zeigt ‚Altes Land‘ als stimmungsvolles und berührendes Theatererlebnis.“ (Hamburger Morgenpost)

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice 

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de