Gütersloh. Am Samstag, 30. Januar, stellen sich die Berufskollegs im Kreis Gütersloh beim digitalen Informationstag vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben bei dieser Online-Veranstaltung die Möglichkeit, die vielseitigen Bildungsgänge kennen zu lernen, können sich beraten lassen und anmelden.
Auf den Internetseiten des Carl Miele Berufskollegs und des Reinhard-Mohn-Berufskollegs in Gütersloh, des Ems-Berufskollegs und des Reckenberg-Berufskollegs in Rheda-Wiedenbrück sowie des Berufskollegs in Halle (Westf.) finden Interessenten weiterführende Informationen zu der virtuellen Veranstaltung.
Die Berufskollegs stellen schon seit vielen Jahren eine verlässliche Säule in der Bildungslandschaft des Kreises Gütersloh dar. Aufgrund ihrer Ausrichtung sind sie für viele Schülerinnen und Schüler die geeigneten Schulen für den Übergang in einen Beruf oder in ein Studium. Hier besteht sowohl die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen, die Fachoberschulreife (Realschulabschluss), die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife als auch die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.
Die Besonderheit der Berufskollegs liegt in ihrem Berufsbezug. Ob in einem sozialen, gesundheitlichen, gewerblich-technischen oder wirtschaftlichen Schwerpunkt, in jedem Bereich können die oben genannten Abschlüsse erlangt werden. Keine andere Schulform bietet eine solch intensive Vorbereitung auf die zukünftigen Anforderungen im Beruf oder Studium.
Der aktuelle Flyer ‚Berufliche Bildung im Kreis Gütersloh‘, den alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Sekundarstufe I beziehungsweise der 9. und 11. Klassen der Gymnasien im Herbst erhalten haben, bildet sämtliche Angebote der Berufskollegs übersichtlich ab.
Auf der Homepage des Kreises Gütersloh steht der Flyer unter www.kreis-guetersloh.de/themen/bildung/schulverwaltung zum Download zur Verfügung.