Im neuen Schüler*innenlabor „experiMINT diGiTal“ am Campus Gütersloh kann man zum Beispiel Roboter programmieren.
Das Programm umfasst Online-Workshops für Schülerinnen und Schüler zu Programmierung, Automatisierung und Konstruktion. Zukünftig sind auch Veranstaltungen im Labor in der Schulstraße geplant.
Gütersloh (fhb). Erneut Lockdown, erneut Homeschooling für viele Schülerinnen und Schüler. Etwas Abwechslung zwischen Mathe, Deutsch und Englisch können dabei die Angebote des neuen Schüler*innenlabors „experiMINT diGiTal“ am Campus Gütersloh der Fachhochschule (FH) Bielefeld bieten. In Online- Workshops programmieren Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse Roboter oder konstruieren selbstfahrende Fahrzeuge – alles unter fachkundiger Anleitung per Videokonferenz am eigenen Schreibtisch. Sobald es Corona erlaubt, sind aber auch Veranstaltungen vor Ort im Flöttmanngebäude in der Schulstraße geplant.
Als zusätzlicher Standort neben dem seit 2011 bestehenden Schüler*innenlabor experiMINT in Bielefeld soll das Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal sowohl die Erreichbarkeit für Schulen aus dem Kreis Gütersloh verbessern als auch die Angebote erweitern. Der thematische Schwerpunkt in Gütersloh liegt auf der Digitalisierung von Industrieprozessen. „Gerne wären wir bereits nach den Sommerferien in Präsenz gestartet, aber da kam uns Corona dazwischen“, erklärt Rebecca Goebel, Koordinatorin des neuen Schüler*innenlabors. Schnell hat das Team, bestehend aus Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Campus Gütersloh, daher die Online-Angebote entwickelt.
Als „Generalprobe“ führte das Schüler*innenlabor in den Sommer- und Herbstferien vergangenen Jahres bereits einen Online-Workshop durch: Vom eigenen Schreibtisch aus programmierten die Schülerinnen und Schüler einen Mini-Roboter per Fernzugriff. Die Maschine konnte dann anschließend über eine Webcam beim Fahren beobachtet werden. „Da der Workshop sehr gut angenommen wurden, haben wir ihn in unser festes, buchbares Programm aufgenommen“, so Rebecca Goebel. In einem anderen Workshop wird ein selbstfahrendes Fahrzeug programmiert, das nach anschließenden Messungen mit dem Smartphone optimiert wird.
Schülerinnen und Schüler für Ingenieurwissenschaften begeistern
Die thematische Ausrichtung des neuen Schüler*innenlabors spiegelt auch die Inhalte der Studiengänge am Campus Gütersloh wider, die von Digitale Logistik über Product-Service Engineering bis zu Angewandte Automatisierung reichen. „Wir möchten junge Menschen für den Beruf oder ein Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften und Digitalisierung begeistern“, sagt Dr. Marian Brackmann, Projektkoordinator für den Campus Gütersloh. „Die geplanten Workshops aus den Bereichen Programmierung, Smart-Home, Automatisierung und Konstruktion geben Schülerinnen und Schülern einen spannenden und praxisnahen Einblick in das sehr vielfältige Berufsfeld.“
In Zukunft soll der Campus Gütersloh auch tatsächlicher Erlebnisort für die Workshops werden. „Dafür bieten wir einen vielseitig ausgestatteten Werk- und Technikraum im Flöttmanngebäude in der Schulstraße an, in dem außerhalb der Schule Erlerntes ganz praktisch und altersgerecht angewendet und vertieft werden kann“, erläutert Rebecca Goebel. „Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die praxisorientierten Angebote mit Inhalten zur Berufs- und Studienorientierung zu ergänzen.“ Durch die Nähe zu anderen Laboren wie beispielsweise der Internet-of-Things-Factory ist auch ein Einblick in die Anwendung von Digitalisierung am Campus Gütersloh möglich.
„Bei der Planung unserer Angebote haben wir den Bedarf der Schulen an außerschulischen Veranstaltungen bedacht. Dafür stehen wir bereits mit verschiedenen Schulen und anderen Einrichtungen in Kontakt und berücksichtigen auch die Lehrpläne bei der Entwicklung weiterer Angebote“, so Rebecca Goebel. Finanziert wird das Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal mit 120.000 Euro vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung des Programms Zukunft durch Innovation. Weitere Unterstützung erfährt das Schüler*innenlabor durch Stiftungsgelder von Kreis und Stadt Gütersloh in Höhe von 50.000 Euro, abgewickelt über die Wirtschaftsförderung des Kreises, die pro Wirtschaft GT GmbH.
Startschuss und Infoveranstaltungen
Ganz offiziell eröffnet wird das Gütersloher Schüler*innnenlabor am Freitag, 29. Januar in einer digitalen Eröffnungsveranstaltung. „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unser Team und das Angebot kennenzulernen“, so Rebecca Goebel.
Für interessierte Lehrkräfte wird am Donnerstag, 18. Februar das digitale Portfolio des Schüler*innenlabors in einer eigenen Veranstaltung vorgestellt und die Workshops praktisch erprobt.
Einen ersten Einblick in das Studium am Campus Gütersloh bekommen Studieninteressierte am Mittwoch, 3. Februar von 16 bis 17:30 Uhr. In einer Online- Veranstaltung wird das Studienangebot vorgestellt, Studierende beantworten Fragen rund um den (aktuellen) Studienalltag und das experiMINT diGiTal Schüler*innenlabor führt gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Versuch aus einer Vorlesung durch.
Alle Informationen zu den Terminen und Angeboten des neuen Schüler*innenlabors unter www.fh-bielefeld.de/guetersloh/experimint-digital/
BUZ: Sobald wie möglich sind auch Veranstaltungen für Schulklassen vor Ort im Flöttmangebäude in der Schulstraße geplant (s. unten links). Bis dahin bieten die digitalen Workshops einen spannenden und praxisnahen Einblick in die Ingenieurwissenschaften (s. unten rechts).
Fotos: © FH Bielefeld