Neu bei der vhs: Impulstag „Kreatives Schreiben“

Harsewinkel.  Kreatives Schreiben? Schreibwerkstatt? Was ist das – und für wen? In Schreibwerkstätten kommen Menschen zusammen, die Freude an Geschichten haben – egal, ob sie schon Erfahrung mit dem Schreiben haben oder nicht. Denn es geht ums Losschreiben, darum, in den Schreibfluss zu kommen, herauszufinden, wer mit welchen Impulsen am besten ins Schreiben gelangt. Mithilfe ganz unterschiedlicher Schreibaufträge durch Bilder, Erzählkarten oder Gegenstände entstehen Rohtexte und am Ende nehmen alle ein Bündel Ideen, Geschichtenfragmente und ganz viel Motivation mit nach Hause.

Am Sonntag, 13.6., bietet die VHS für alle, die die Möglichkeiten des Kreativen Schreibens einmal ausprobieren möchten, einen Impulstag an. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können die Teilnehmenden in der Volkshochschule unterschiedliche Schreibanregungen ausprobieren: Bilder, Reizwörter, Gegenstände oder abgewandelte Spieleklassiker führen dabei auf die Spur der eigenen Fantasie. So entstehen Textanfänge, Skizzen, Miniaturen oder Szenen. Einfach mal ins Geschichten-Erfinden abtauchen, sich bewusst ein paar Stunden Zeit nehmen zum Schreiben und mit anderen im Raum die inspirierende Atmosphäre genießen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig – aber natürlich auch kein Hinderungsgrund, denn jede Schreibwerkstatt bringt neue Impulse mit.

Maike Frie, die durch den Impulstag führt, arbeitet als freie Lektorin, Autorin und Schreibwerkstatt-Leiterin in Münster. Seit 2006 veröffentlicht sie Kurzgeschichten in Literaturzeitschriften, womit sie bereits ein paar Preise gewonnen hat (Text des Monats im Literaturhaus Zürich, Am-Erker-Kurzgeschichtenpreis usw.). In ihren Schreibwerkstätten möchte sie die Freude am Geschichten-Spinnen vermitteln und gemeinsam mit anderen Schreibbegeisterten den Schreibmuskel trainieren.

Anmeldungen sind bem Bürgerbüro Harsewinkel telefonisch unter Tel. 05247-935-200 oder unter www.vhs-vhs.de möglich.

Maike Frie fotografiert von Melanie Fleischer