Gütersloh. Aus gegebenen Anlass weist das Impfzentrum des Kreises Gütersloh nochmals darauf hin, dass sich die Öffnungszeiten geändert haben. Derzeit impft das Team im Ein-Schicht-System mittwochs bis sonntags zwischen 14 und 20 Uhr. Montags und dienstags sowie vormittags bleibt das Impfzentrum geschlossen. Alle Termine, die außerhalb der neuen Öffnungszeiten gebucht wurden entfallen. „Wir haben versucht, alle betroffenen Impflinge zu erreichen – nicht immer mit Erfolg. Daher nochmal der Appell an alle, die vormittags einen Termin gebucht haben: Alle Termine bis 14 Uhr sind abgesagt und können jederzeit spontan während der Öffnungszeiten nachgeholt werden“, betont Impfzentrumsleiter Bernhard Riepe. Zum Hintergrund: Das Impfzentrum musste in der vergangenen Woche auf Grundlage eines Erlasses vom Land NRW sowie der aktuell geringen Nachfrage die Öffnungszeiten anpassen.
Die Impflinge müssen nicht extra einen neuen Termin vereinbaren, sondern können einfach mittwochs bis sonntags ab 14 Uhr vorbeikommen. „Wer Warteschlangen vermeiden will, kommt am besten erst am späteren Nachmittag“, rät Riepe. Denn: Die meisten Impflinge besuchen das Impfzentrum zwischen 14 und 16 Uhr, daher ist in dieser Zeitspanne besonders viel los. In den vergangenen Tagen verzeichnete das Team je rund 900 Besucher. Geimpft werden kann jede Person, die bis zum 30. September 16 Jahre oder älter ist. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson. Minderjährige müssen von ihrem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Sie bekommen den Impfstoff von BioNTech/Pfizer.
Zusätzlich zum Impfzentrum haben Interessierte bis Freitag, 6. August, die Möglichkeit, sich an der mobilen Impfstation am Gütersloher Rathaus impfen zu lassen. Diese ist täglich zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. Auch der Impfbus tourt noch durch den Kreis Gütersloh. Aktuelle Termine gibt es auf der Internetseite des Kreises Gütersloh unter www.kreis-guetersloh.de/impfzentrum