Jazz-Trio trifft am 29. Oktober in Sassenberg-Füchtorf auf Trompeter Martin Ohrwalder

Authentischer Jazz vor besonderer Kulisse im Herrenhaus Harkotten in Sassenberg-Füchtorf.

Das Trio FYRM trifft beim Münsterland Festival am 29. Oktober (Freitag) im Herrenhaus Harkotten in Sassenberg auf den österreichischen Trompeter Martin Ohrwalder. Heraus kommt spannender und authentischer Jazz vor besonderer Kulisse in einem klassizistischen Herrenhaus.

Das internationale Trio FYRM besteht aus der Pianistin Agata Ciurkot, dem Bassisten Michael Bohn und dem Münsteraner Schlagzeuger Stefan Schneider. Es verbindet in seiner Musik verschiedene Einflüsse aus unterschiedlichen Quellen wie modernem Jazz, Romantik, freier Improvisation und Neuer Musik zu einem eigenen, fragilen Klanggebäude.

Als Ersatz für die Pianistin Agata Ciurkot spielt an dem Abend der Musiker Richard Brenner, der schon auf nationalen wie internationalen Konterten und mit unterschiedlichen Formationen zu hören war. Dabei zieht das Trio Authentizität dem Bedienen von Erwartungen und Tiefe der technischen Leistungsschau vor. FYRM erweitert stets den musikalischen Horizont und festigt und verfeinert so fortwährend die eigene Stimme und den Zugang zur Musik.

Beim Münsterland Festival steht das Trio gemeinsam mit dem österreichischen Trompeter Martin Ohrwalder auf der Bühne. Martin Ohrwalder studierte Jazz-Trompete und Komposition in Wien und hat sich als Solist und Ensemblemitglied in vielen renommierten Orchestern und Ensembles einen Namen gemacht.

Das Konzert ist Teil des Münsterland Festivals part 11 unter dem Motto „Alpenklänge ohne Höhenmeter“. Vom 8. Oktober bis zum 6. November 2021 gibt es bei der elften Festivalausgabe rund 40 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – an schönen und spannenden Orten im Münsterland, dieses Mal mit Österreich als Gastland. Veranstalter ist der Münsterland e.V., Künstlerische Leiterin ist Christine Sörries.

Einlass ist an dem Abend um 19.30 Uhr ins Herrenhaus Harkotten (Harkotten 1, 48336 Sassenberg), Beginn um 20 Uhr. Tickets im Vorverkauf gibt es für 18 Euro auf www.muensterland-festival.de. Für Interessierte findet vor dem Konzert um 18.30 Uhr eine Führung durch das Herrenhaus Harkotten statt. Das klassizistische Gebäude ist das Frühwerk des rheinischen Architekten und Städtebaumeisters Adolph von Vagedes. Nach langer Phase der Sanierung und Restaurierung des gesamten Gebäudes sowie der Wandmalereien im Erdgeschoss bekam das klassizistische Herrenhaus die Anerkennung zum Denkmal von Nationaler Bedeutung. Weitere Infos zum Herrenhaus gibt es auf www.harkotten.eu. Konzerttickets inklusive Führung kosten 20 Euro.

Alle Veranstaltungen des Münsterland Festivals finden unter der zum Festival-Zeitpunkt geltenden Corona-Schutzverordnung statt, mit jeweils eigenem Hygiene- und Sicherheitskonzept. Es gilt die 3G-Regel, die Nachweise werden beim Einlass überprüft. Tagesaktuelle Informationen gibt es aufwww.muensterland-festival.de.

Veranstalter

Veranstalter: Münsterland e.V.

Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)

Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Partner und Förderer

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Österreichisches Kulturforum, Austrian Music Export, BERESA, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Münsterland-Siegel.