Mobiles Impfangebot in Rietberg: Impfbus hält beim Kürbissonntag

Foto: pixabay.de

Gütersloh. Der Impfbus des Kreises Gütersloh steht am kommenden Rietberger Kürbissonntag, 31. Oktober, auf dem Parkplatz vor dem Jugendhaus Südtorschule an der Delbrücker Straße 1. Das Impf-Team der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (KoCI) ist von 13 bis 18 Uhr vor Ort im Einsatz.

Impfwillige ab 16 Jahren können sich dort spontan und ohne Termin ihren Piks abholen. Zum Einsatz kommen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna – dieses Vakzin wird allerdings nur für Zweitimpfungen verwendet – sowie Johnson&Johnson. Letzterer wird nicht an Frauen unter 40 Jahren verimpft. Mitbringen müssen die Impflinge ein Ausweisdokument, auf dem ihre Identität sowie die Wohnadresse ausgewiesen sind. Im Idealfall haben sie auch ihre elektronische Gesundheitskarte sowie den Impfpass dabei. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Damit die Impflinge anschließend auch den Kürbissonntag besuchen können, sponsert das Stadtmarketing Rietberg kostenfreie Testungen für alle, die sich an diesem Tag vor Ort ihren Piks abgeholt haben. Die Schnelltests werden von Mitarbeitenden des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt.

Laut Erlass des Landes NRW soll der Regelimpfbetrieb über die Hausärzte erfolgen. Das gilt insbesondere für die Booster-Impfungen. Mobile Impfangebote wie das in Rietberg richten sich in erster Linie an Personen, die beispielsweise keinen Hausarzt haben oder das Impfangebot in den Arztpraxen aus unterschiedlichen Gründen nicht wahrnehmen können.