Abschied von Kommunikations-Ausbilder Hans Kniesel – Rund 100 Funk-Lehrgänge geleitet

Rheda-Wiedenbrück. Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen des 143. Funk-Lehrgangs an der Kreisfeuerwehrschule Gütersloh in St. Vit (Rheda-Wiedenbrück) der langjährige Ausbilder Hans Kniesel verabschiedet. Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper bedankte sich auch im Namen der Schulleitung bei Kniesel für seine rund 26 Jahre Tätigkeit als Ausbilder.

Eingetreten in die Feuerwehr Gütersloh im Jahr 1977, begann er im Jahr 1995 als Ausbilder an der Kreisfeuerwehrschule Gütersloh. In seiner aktiven Zeit als Ausbilder hat Hans Kniesel rund 100 Funk-Lehrgänge mit über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern betreut. Ihm sei es immer wichtig den Kameradinnen und Kameraden auch Hintergrundwissen zu vermitteln und die Ausbildung an den sich ständig verändernden technischen Fortschritt anzupassen. Darüber hinaus hatte er bis zum Jahre 2018 die Leitung der Informations- und Kommunikationsgruppe (IUK-Einheit) des Kreises Gütersloh inne. Ebenso ist er auch am Institut der Feuerwehr sowie am Studieninstitut Westfalen Lippe als Dozent tätig. „Danke für dein Engagement für die Feuerwehren des Kreises Gütersloh“, so Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper. „Wir wünschen dir für den ‚neuen‘ Lebensabschnitt alles Gute, insbesondere viel Gesundheit“.

Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper (vorne l.) und Marcel Busche (vorne r.), stellvertretender Leiter der Kreisfeuerwehrschule Gütersloh, verabschiedeten Hans Kniesel in großer Runde. Foto: FW Kreis Gütersloh