Gütersloh. ‚Wo kann ich mein Abitur machen?‘ Diese Frage stellen sich viele Jugendliche und junge Erwachsene, wenn sie sich Schritt für Schritt ihrem Abschluss nähern. Häufig werden ausschließlich die Gesamtschulen oder Gymnasien in Betracht gezogen. Dass die allgemeine Hochschulreife aber auch an Berufskollegs absolviert werden kann, ist oft nicht bekannt. Wer die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk bekommt, kann an fünf Berufskollegs im Kreis Gütersloh sein Abitur machen: Am Reckenberg-Berufskolleg und Ems-Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück, am Carl-Miele-Berufskolleg und Reinhard-Mohn-Berufskolleg in Gütersloh und am Berufskolleg Halle (Westf.).
Die Berufskollegs bereiten Schülerinnen und Schüler auf ein Studium oder eine Ausbildung vor. Dabei haben die Schulen unterschiedliche Schwerpunkte. Sie bieten Leistungs- und Grundkurse in bestimmten Bereichen an. Am Ems-Berufskolleg und Carl-Miele-Berufskolleg stehen Wirtschaft und Verwaltung im Fokus, am Berufskolleg Halle (Westf.) zusätzlich zu dem Bereich auch der Schwerpunkt Gesundheit. Am Reckenberg-Berufskolleg liegt der Schwerpunkt bei den Erziehungswissenschaften und am Carl-Miele-Berufskolleg bei Maschinenbautechnik und Informatik.
In kleinen Klassen absolvieren Schülerinnen und Schüler binnen drei Schuljahren ihr Abitur. In dieser Zeit können sie prüfen, ob sie ihre gewählte Fachrichtung auch in Zukunft im Beruf ausüben möchten. Wenn sich herausstellt, dass dies nicht der Fall ist, können sie mit der allgemeinen Hochschulreife ein Studium jeglicher Art starten – unabhängig vom gewählten Schwerpunkt.
Auf den Internetseiten der Berufskollegs finden Jugendliche, junge Erwachsene sowie deren Eltern weitere Informationen. Am Samstag, 29. Januar, können sie sich darüber hinaus bei dem digitalen Tag der offenen Tür beraten lassen. Details zum Ablauf finden sich auf den Internetseiten der jeweiligen Schule.