Viele Senioren benutzen Computer heute ganz selbstverständlich. Andere wollen die Technik und den Umgang mit PC und Laptop neu kennenlernen.
Im Kreis Gütersloh werden viele unterschiedlichste Formate angeboten, um älteren Menschen digitale Kompetenzen zu vermitteln. Die Angebote der Wohlfahrtsverbände in Computer-Werkstätten, Computerclubs und Begegnungsstätten sowie generationsübergreifende Lernsettings wie EULE – Schüler:innen unterrichten Senior:innen oder Studio-AGs – Jung trifft Alt werden stark nachgefragt und gut besucht.
Mit Einführung der verbandsübergreifender ehrenamtlicher Digitalbegleitung soll diese Angebotsstruktur jetzt erweitert werden, insbesondere für ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind und für die digitale Medien den Zugang zu Hilfsangeboten und sozialen Kontakten sichern können.
Digitalbegleiter:innen kommen auf Anfrage ins Haus. Sie helfen beim ersten Einstieg in die Welt der neuen Medien, bei Schwierigkeiten mit dem eigenen Computer, dem Handy oder der Internetverbindung. Sie bieten den Senioren vor Ort die Möglichkeit, neue Medien kennenzulernen und auszuprobieren. Sie nehmen sich so viel Zeit wie benötigt wird und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der älteren Menschen ein.
Die Digitalbegleitung ist ehrenamtlich tätig. Ihr Einsatz wird von den Fachberaterinnen koordiniert. Ziel ist es, in jeder Kommune des Kreises die Digitalbegleitung anzubieten.
Es werden Menschen gesucht, die sich in diesem Projekt engagieren möchten.
Wer über das Projekt und die Aktivitäten mehr erfahren möchte oder mitmachen möchte, kann sich gerne bei den Fachberaterinnen für Senioren- und Ehrenamtsarbeit melden:
Anke Fuchs (Diakonie) 05241 / 98 67 35 20, Anke.Fuchs@diakonie-guetersloh.de
Mechtild Reker (Caritas) 05242 / 40 82 30, reker@caritas-guetersloh.de
Madeleine Schwichtenhövel (DRK) 05241 / 98 86 20, madeleine.schwichtenhoevel@drk-guetersloh.de
Doris Weißer (AWO) 05241/ 90 35 16, d.weisser@awo-guetersloh.de