Gütersloh. Der thematische Schwerpunkt der BIGS (Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh) liegt dieses Mal im Bereich der Sucht-Selbsthilfe. Am Samstag, 14. Mai, beginnt die 8. bundesweite Aktionswoche Alkohol 2022. Zahlreiche Veranstalterinnen und Veranstalter aus der Suchthilfe, Suchtprävention und Sucht-Selbsthilfe beteiligen sich bis zum 22. Mai mit Aktionen vor Ort und online.
So sind auch im Foyer der Stadtbibliothek vom 14. bis 22. Mai vielseitige, kostenfreie Informationsmaterialien der BIGS zum Thema ‚Alkohol und Sucht‘ erhältlich.
Neben Handlungshilfen zum eigenen Umgang mit Alkohol werden für Interessierte, Betroffene und Angehörige unterstützende Informationen zu Alkohol und Sucht sowie regionale und überregionale Unterstützungsangebote wie zum Beispiel Selbsthilfegruppen zusammengestellt. Bei individuellen Fragestellungen unterstützen die BIGS-Mitarbeiterinnen bei der Recherche. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in zahlreichen Büchern zu diesen Themen zu stöbern oder diese über die Stadtbibliothek auszuleihen.
Am Donnerstag, 19. Mai, von 14.30 bis 16.30 Uhr ist zudem ein Ansprechpartner der Sucht-Selbsthilfe im Erdgeschoss der Stadtbibliothek vor Ort und bietet unverbindliche Infos über Hilfen sowie zu der Arbeit der Selbsthilfegruppen an.
Eine weitere Möglichkeit sich zu informieren bietet ebenfalls an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr eine Lesung in der Stadtbibliothek. Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Suchtbereich Kreis Gütersloh und des Literaturvereins stellt die Autorin Nathalie Stüben ihr Buch ‚Ohne Alkohol, die beste Entscheidung meines Lebens‘ vor.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind während der Informationswoche in der BIGS willkommen. Viele der Informationen sind frei im Foyer zugänglich während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Gütersloh (Blessenstätte 1) im Foyer. Zu den Öffnungszeiten der Bibliothek sind die Mitarbeiterinnen der BIGS im 1. Obergeschoss ansprechbar. Telefonisch ist die BIGS unter der Telefonnummer 05241-823586 zu erreichen.