Am Dienstag, den 24. Mai 2022, 18.30 Uhr, gastiert die kolumbianische Sängerin Niyireth Alarcón gemeinsam mit Alejandro Carvajal Quiceno (Gitarre, Quena) und Juan Carlos Montes García (Tiple, Gitarre) im Theater Gütersloh. Sie werden in der Reihe „Klangkosmos Weltmusik“ zu hören sein. Der Eintritt ist frei.
Niyireth Alarcón ist über die Grenzen Südamerikas für ihre Interpretationen der Musik der Anden Kolumbiens bekannt. „Los viajes y los encuentros“ („Reisen und Begegnungen“) ist der Titel ihres aktuellen Konzertprogramms. Es ist der poetische Soundtrack zu zahlreichen Reisen, die Niyireth Alarcón und ihre Musiker in den letzten Jahren in Kolumbien, aber auch in andere lateinamerikanische Länder, unternommen haben. Das Repertoire enthält Melodien, Harmonien, Klangfarben und Texte, die aus der kolumbianischen Andenmusik stammen und von den Musikern sensibel neu arrangiert wurden.
Niyireth Alarcón wird von zwei exzellenten Musikern begleitet. Alejandro Carvajal Quiceno, auf der Gitarre und einem traditionellen andinen Saiteninstrument, ist ein erfahrener Studio-Musiker für Film und Fernsehen. Er tritt regelmäßig als Begleitmusiker für nationale und internationale Ensembles auf. Von 2007 bis 2017 gehörte er fest zur renommierten „Grupo Suramérica“. Er ist sowohl als Arrangeur und Produzent für Kulturfestivals und bei Plattenproduktionen aktiv, als auch in Werbungen zu sehen. Juan Carlos Montes García ist Musiker und Arrangeur, Spezialist für die kolumbianische Tiple, einer Variante der Laute, die von kolumbianischen Bauern entwickelt wurde. Er hat Musik für Theater komponiert und arbeitet aus als Musikproduzent für ein kolumbianisches Kulturradio.
Die Reihe „Klangkosmos Weltmusik“ wird unterstützt von der Bürgerstiftung Gütersloh.