Mit der Zusammenlegung ihrer beiden Geschäftsstellen an einem Standort betreiben die Sparkasse Gütersloh-Rietberg und die Volksbank eG in Marienfeld ab Anfang 2023 eine gemeinsame SB-Geschäftsstelle im Kreuzteich 17 am bisherigen Standort der Sparkasse. Kundinnen und Kunden beider Kreditinstitute stehen dann ein umfangreicher Selbstbedienungsservice mit Geldautomaten für Ein- und Auszahlungen sowie SB-Terminals für Überweisungen und Kontoauszüge zur Verfügung.
„In den letzten Jahren hat sich die Nutzung von Geschäftsstellen deutlich verändert. Verstärkt wurde diese Entwicklung noch im Verlauf der anhaltenden Corona-Pandemie. Viele Bankgeschäfte werden mehr und mehr online und über die Apps getätigt oder auch telefonisch über die hauseigenen Kunden-Service-Center abgewickelt. Individuelle Beratungen lassen sich heute in unseren größeren Geschäftsstellen besser abbilden – auch im Hinblick auf die dort vorhandenen Spezialisten, wie zum Beispiel aus dem Bereich Private Banking“, erläutert Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, zur Schließung der Marienfelder Sparkassen-Geschäftsstelle, die Mitte Dezember dieses Jahres erfolgt.
„Sicherlich ist das ein Novum hier in Marienfeld, aber über diese neue Kooperation können wir gewährleisten, dass sich unsere Kundinnen und Kunden auch zukünftig hier vor Ort mit Bargeld versorgen und ihren Zahlungsverkehr abwickeln können,“ so Norbert Eickholt, Vorstandsmitglied der Volksbank eG. Im Zuge dieser Kooperation wird die Volksbank ihre Geschäftsstelle an der Adenauerstraße zum Jahresanfang 2023 schließen. „Für den persönlichen Kontakt bleiben die Ansprechpartner im Team von Martin Strototte unverändert bestehen, dann allerdings in der Volksbank-Hauptstelle an der Gütersloher Straße in Harsewinkel“, so Norbert Eickholt. „Gleiches gilt für das Team um Samantha Landwehr, dass dann in unserer Sparkassen-Hauptstelle an der Münsterstraße in Harsewinkel zukünftig im Einsatz ist“, ergänzt Kay Klingsieck.
Die künftige SB-Geschäftsstelle steht wie bisher von 05.30 Uhr bis 24.00 Uhr täglich zur Verfügung.
„Wir freuen uns sehr, dass wir hier eine weitere Kooperation starten, die wir bereits auch schon an anderer Stelle in unseren Geschäftsgebieten erfolgreich praktizieren“, so Kay Klingsieck und Norbert Eickholt.
Das Foto zeigt Samantha Landwehr (Sparkasse) und Martin Strototte (Volksbank) vor der zukünftigen gemeinsamen SB-Geschäftsstelle.