Jutta Hülsmann verabschiedet sich nach mehr als 30 Jahren Einsatz für Verbraucheranliegen in den Ruhestand.
Sie hat die Beratungsstelle Gütersloh 1988 eröffnet und mehr als 30 Jahre lang kontinuierlich weiterentwickelt, jetzt geht sie in den verdienten Ruhestand: Jutta Hülsmann verabschiedet sich Ende September von der Verbraucherarbeit in „GT“ und übergibt die Leitung der Beratungsstelle an Julian Lambracht. Der 30-Jährige ist bereits seit August 2017 Verbraucherberater in Gütersloh und verschaffte sich so das Rüstzeug für die neue Aufgabe. „Unsere Beratungsstelle soll auch weiterhin erste Anlaufstelle bei Veranstaltungen, Fragen und Problemen rund um den Verbraucheralltag sein“, so Lambracht anlässlich der „Staffelübergabe“.
Energiepreiskrise, Inflation, steigende Zinsen sowie die andauernde Corona-Pandemie sind nur einige der Themen, die den neuen Leiter sofort voll in Anspruch nehmen werden. „Es ist zu erwarten, dass immer mehr Verbraucher:innen ihre Energiekosten nicht mehr zahlen können“, fürchtet Julian Lambracht. „Mit meinem Team möchte ich den Betroffenen intensiv zur Seite stehen, um individuelle Lösungen zu finden und insbesondere Energiesperren zu vermeiden.“
Weiter vorantreiben will der gebürtige Bielefelder zudem die Digitalisierung und den Ausbau von vielfältigen Zugangswegen für Verbraucher:innen. „Digitale Kommunikation ist durch die Pandemie für viele Menschen zum neuen Normal geworden und in den Lockdown-Phasen hat sich die Beratung auf Distanz bewährt. Mir ist hierbei aber wichtig, dass wir diejenigen, die digital nicht so affin sind, auf diesem Weg nicht verlieren. Für sie soll die Beratungsstelle der wichtigste und persönliche Kontaktpunkt bleiben“, sagte Lambracht.
In seiner neuen Funktion freut sich der Beratungsstellenleiter auf viele neue sowie den Ausbau bereits bestehender Kontakte. Seit dem vergangenen Jahr ist der studierte Oecotrophologe bereits Mitglied im Klimabeirat der Stadt Gütersloh. „Ich bin froh und Jutta Hülsmann sehr dankbar, dass ich in Stadt und Kreis auf ein gutes Netzwerk bauen kann. Der Austausch mit Kooperationspartner:innen und Entscheidungsträger:innen wird es mir leicht machen, hier weiter Fuß zufassen und für die Menschen etwas zu bewegen“, so Julian Lambracht.
Verbraucher:innen zu ihrem Recht zu verhelfen, auf Missstände aufmerksam zu machen und insbesondere schwächeren und benachteiligten Marktteilnehmer:innen mit vielfältigem Rat zur Seite stehen zu können, war für Jutta Hülsmann immer ein besonderer Ansporn ihrer Arbeit. Die Warendorferin kam schon während ihres Studiums in Kontakt mit der Verbraucherzentrale NRW und war sofort begeistert. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem in Solingen und Iserlohn, ergab sich die Chance, in Gütersloh eine neue Beratungsstelle aufzubauen. Unterstützung fand Jutta Hülsmann in der Anfangszeit durch die Ehrenamtlichen der Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher (OAGV). „Die großzügige, modern ausgestattete erste Beratungsstelle in der Hohenzollernstraße hatte sich schnell etabliert“, erinnert sich die 63-Jährige.
Waren es zunächst primär Fragen rund ums Kaufrecht, so rückten mit den Jahren zum Beispiel Probleme in den Bereichen Telekommunikation und Internet bei den Anfragen in den Vordergrund. 2005 erfolgte der Umzug in die Stadtbibliothek, 2017 gab es Verstärkung durch eine zweite Beratungskraft. „Und dann kam 2020 Corona – und damit nicht nur die vielen Verbraucherprobleme, sondern auch die Herausforderungen an die Organisation der Arbeit unter besonderen Bedingungen“, so Hülsmann.
Auch wenn Warendorf immer ihr Wohnort geblieben ist, so waren Gütersloh und Umgebung für Jutta Hülsmann „immer ein angenehmer und schöner Arbeitsort. Die Menschen in OWL sind vielleicht erst ein wenig zurückhaltend, dann aber freundlich und zugewandt – nicht anders als die Münsterländer:innen“, sagte sie zum Abschied.
Rafael Lech, Regionalleiter der Verbraucherzentrale NRW, dankte Jutta Hülsmann für ihr langjähriges Engagement und gab ihr viele gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg. „Ich bin mir sicher, dass Julian Lambracht die Arbeit erfolgreich fortsetzen wird und wünsche auch ihm dafür alles erdenklich Gute“, sagte Lech.
Jutta Hülsmann übergibt als langjährige Leiterin den Staffelstab der Beratungsstelle an ihren Nachfolger Julian Lambracht.
Copyright: Verbraucherzentrale NRW