Am Sonntag, den 18. September 2022, um 18.00 Uhr, gastiert in der Reihe „Panoramamusik“ das A-Cappella-Sextett „Rajaton“ aus Finnland im Theater Gütersloh.
„Rajaton“ bedeutet in der Muttersprache des Sextetts „grenzenlos“. Wer die sechs finnischen Sängerinnen und Sänger auf der Bühne erlebt, stellt schnell fest, dass das Ensemble seinem Namen alle Ehre macht. Das Erfolgsrezept von Rajaton ist die tiefe Leidenschaft für die Chorkunst gepaart mit einer schieren Freude am Singen. Rajaton begeistert das Publikum, ob zu Hause in Finnland, in Deutschland, Japan, Australien oder Kanada, über alle Grenzen hinweg und das seit mittlerweile 25 Jahren. Das Sextett hat seinen eigenen Stil entwickelt, der absolut unkonventionell, zeitgemäß und erfrischend ist. Die Programme, die von finnischen Volksliedern über klassische Chorliteratur hin zu Pop, Jazz, Schlager, Eigenkompositionen und -arrangements reichen, tragen ihre persönliche, unverwechselbare Handschrift.
2022 feiert Rajaton sein 25-jähriges Jubiläum mit neuem Repertoire und alten Klassikern, vereint in ihrem Best of-Programm. Das verspricht vor allem eines: Abwechslung auf höchstem Niveau der Vokalkunst. Die sechs Musikerinnen und Musiker singen die Rajaton-Klassiker wie das von den Fans heißgeliebte „Butterfly“ von Mia Makaroff, a-cappella-Sätze aus ihren ABBA- oder Queen-Programmen, aber auch viele alte und neue Eigenkompositionen.
Für das A-Cappella-Konzert sind noch Karten erhältlich. Weitere Informationen, Hörproben und Tickets für „Rajaton“ gibt es über theater-gt.de.