Harsewinkel. Gärtnerinnen und Gärtner sind oftmals Menschen, die ihren Beruf als ein großes Glück empfinden. „Gärtnern bedeutet, mit den Jahreszeiten zu arbeiten. Bei Sonnenschein, Hitze, Regen oder Schnee. Eine körperlich anstrengende, aber tief befriedigende Tätigkeit. Bodenständig im wahrsten Sinne des Wortes und ganz nah am Kreislauf der Natur, am Keimen, am Wachsen, am Blühen, am Gedeihen“, schreibt Anja Birne in der Einleitung zu ihrem neuen Buch „Das große Buch der Gärtnerinnen und Gärtner“, in dem sie zusammen mit der Fotografin Marion Nickig 100 spannende Gärtnereien in Deutschland, Österreich und in der Schweiz portraitiert. Am Mittwoch, 28.9., um 19 Uhr ist sie im vhsForum in der Stadtbücherei St. Lucia zu Gast, um ihr Buch vorzustellen.
Die im Buch vorgestellten Gärtnerinnen und Gärtner fühlen sich der Gärtnertradition und traditionellen Handarbeit, der Pflanzenvielfalt, der Ökologie, dem Naturschutz, der Nachhaltigkeit und Qualität, dem Sinn für Schönheit, der Pflege historischer Gärten und alter Kulturpflanzen sowie zeitgenössische Gartendesigns verpflichtet.
Eine Vernetzung von allen grünen Berufen, allen Gartenliebhabern und Stadtplanern ist die Vision der Gartenbuchautorin für ein grüneres Leben. „Wir sollten die immer öder werdenden Innenstädte begrünen, wieder Stadtgärtnereien – mit Cafe und Schaugarten – in den Zentren ansiedeln, vielleicht direkt neben Schulen und Kindergärten. Wir sollten der Versiegelung und Hässlichkeit mancher Stadtviertel die Schönheit und Nützlichkeit von Pflanzen entgegensetzen“, meint die in Herford lebende Staudengärtnerin, Buchautorin und Garten-Journalistin.
Von 2005 bis 2015 hat Anja Birne als Redakteurin des Ressorts Garten die „Landlust“ maßgeblich mitgestaltet. Die gelernte Gärtnerin studierte Gartenbau in Osnabrück. Seit 1994 leitet die begeisterte Garten- und Pflanzenliebhaberin Gartenreisen nach England, Frankreich, Belgien und in die Niederlande und natürlich auch innerhalb Deutschlands. Für ihr großes Buch der Gärtnerinnen und Gärtner wurde sie jüngst mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2021 ausgezeichnet.
Anmeldungen für den Garten-Abend mit Anja Birne sind ab sofort telefonisch beim Bürgerbüro im Harsewinkeler Rathaus unter 05247-935-200 möglich oder über die Website der Volkshochschule (www.vhs-vhs.de).