Gütersloh. 138 von 152 Teilnehmenden haben in den Herbstferien die Fischerprüfung im Kreis Gütersloh erfolgreich abgelegt. Die Prüfung umfasste die Bereiche allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Fischhege, Natur- und Tierschutz, Geräte- sowie Gesetzeskunde. Im Vorfeld der Prüfung wurden die Bestellungen von Dieter Kosfeld und Egon Schmikale in den Fischereiprüfungsausschuss erneuert. Die Bestellungen gelten für fünf Jahre.
Peter Loibl, von der Abteilung Ordnung des Kreises Gütersloh überreichte die Urkunden an Kosfeld und Schmikale: „Wir sind darauf angewiesen geeignete Prüfer zu haben. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass Sie sich beide weiterhin dazu bereit erklärt haben.“ Seit 2011 ist Kosfeld bereits im Fischereiprüfungsausschuss, Schmikale wurde 2016 zum ersten Mal in den Ausschuss bestellt.
Beim Kreis Gütersloh gibt es jeweils im Frühjahr und im Herbst Termine für die Fischereiprüfung. Entsprechende Vorbereitungskurse werden unter anderem von verschiedenen Fischereivereinen angeboten. Die nächsten Prüfungen finden in den Osterferien ab dem 3. April 2023 statt. Anmeldungen werden bis zum 6. März 2023 von der Abteilung Ordnung entgegengenommen. Das hierfür nötige Anmeldeformular findet sich unter: https://www.kreis-guetersloh.de/themen/ordnung/jagd-und-fischereiwesen/fischerpruefung/
Grundsätzlich sind die Prüfungen bei der örtlich zuständigen unteren Fischereibehörde abzulegen, diesmal wechselten jedoch auch Teilnehmende mit einer Ausnahmegenehmigung den Prüfungsort in den Kreis Gütersloh.
Bei der Überreichung der Urkunden zur Bestellung in den Fischerereiprüfungsausschuss waren anwesend: (v.l.): Günter Laser, Sarah Stockhausen (Untere Fischereibehörde, Abteilung Ordnung), Dieter Kosfeld, Egon Schmikale, Veith Gowin, Peter Loibl (Abteilung Ordnung).
Foto: Kreis Gütersloh