Gute Vorsätze? Die vhs hilft! Jetzt anmelden für das neue Semester!

Franziska Jäger (Foto (c) Frank Peterschröder)

Harsewinkel. Viele haben zum Jahreswechsel gute Vorsätze gefasst. Unterstützung bei der Umsetzung der eigene guten Vorsätze gibt wieder einmal die Volkshochschule mit ihrem neuen Semesterprogramm für das erste Halbjahr 2023. Egal, ob Mann oder Frau beruflich vorankommen, weniger Stress haben, Energie sparen, Vorsorge treffen, Klartext reden, mehr Bewegung und Sport, gesünder ernähren oder eine neue Sprache lernen möchte, die Volkshochschule hält in ihrem neuen Semesterprogramm mehr als 500 Angebote für den Bildungshunger vor. In Harsewinkel startet die vhs mit über 150 Veranstaltungen – 50 davon online – in das neue Semester.

Im vhsForum in der Stadtbücherei wird am 29. März WDR-Brüsselkorrespondent Ralph Sina zu Gast sein und über die „Zeitenwende in Europa“ sprechen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wir informieren Eltern“ bietet die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit vielen Harsewinkeler Kitas für Eltern und Großeltern spannende Vorträge zu Erziehungsthemen an. Die Künstlerin Franziska Jäger stellt Kreativen in ihrem Greffener Atelier einen Ort zum kreativen Austausch, stetigen künstlerischen Arbeiten und Hilfestellung nach Bedarf zur Verfügung. Von der Bleistiftzeichnung bis zur Acrylmalerei kann im „Offenen vhs-Atelier“ alles ausprobiert werden.

Der Bildungsurlaub Social Media im Wilhalm vermittelt die Grundkenntnisse über das Social Web, zeigt, wie sich Social Media strategisch implementieren lässt und unterstützt bei der effizienten Nutzung der unterschiedlichen Kanäle. Zielgruppen sind Mitarbeitende, Unternehmer:innen, Selbständige und Freiberufler.

Mit den Harsewinkeler Stadtführerinnen und Stadtführern und Stadtarchivarin Nicole Kockentiedt hat die vhs ein interessantes Führungsprogramm zusammengestellt. Zudem können sich die Stadtführer:innen monatlich über Inhalte und Organisatorisches ihrer Führungen austauschen.

Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch können in Harsewinkel in unterschiedlichen Niveaustufen gelernt werden.

Die Corona-Pandemie hat digital für die vhs einen großen Schub nach vornegebracht. Derzeit werden 10% des Programms online angeboten. In bundesweiter Kooperation mit anderen Volkshochschulen werden beispielsweise drei Vortragsreihen mit hochkarätigen Referenten angeboten: vhsDiskurs kümmert sich um aktuelle gesellschaftspolitische Themen. Bei vhsHealth werden im neuen Semester Infos zu Lebererkrankungen, Osteoporose, Augenerkrankungen, Long Covid und Arthrose gegeben. vhsDigital kümmert sich um Themen wie hybride Arbeitswelten, Augmented Reality, Hacking sowie digitaler Lebensstil und CO2-Fussabdruck.

Das aktuelle Jahresprogramm liegt in öffentlichen Gebäuden, bei Apotheken, Geldinstituten, Buchhandlungen und zahlreichen Einzelhandelsgeschäften im Stadtgebiet wieder kostenlos aus. Das neue Semester beginnt am 30. Januar. Anmeldungen nimmt das Bürgerbüro im Rathaus ab sofort persönlich, telefonisch (Tel.: 05247-935-200) oder unter www.vhs-vhs.de entgegen.

Franziska Jäger (Foto (c) Frank Peterschröder)