„Don Pasquale“ im Theater Gütersloh – Italienisches Musiktheater: Dramma Buffo von Gaetano Donizetti

Don Pasquale (Foto © Stephan Walzl)

Am Mittwoch, den 25. Januar 2023, um 19.30 Uhr, gastiert das Oldenburgische Staatstheater mit „Don Pasquale“, Dramma Buffo von Gaetano Donizetti, in der Inszenierung von Christoph von Bernuth, im Theater Gütersloh. Die Oper wird in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln aufgeführt.

Don Pasquale, über siebzig, vermögend und von altem Adel, möchte sicher sein, dass seine Erbschaft in gute Hände fällt. Auch würde er sich nur zu gerne mit einer jungen Frau an seiner Seite noch einmal so richtig jugendlich fühlen. Ungeschickterweise legt er sein Schicksal aber ausgerechnet in die Hände eines fragwürdigen „Doktors“ – und wird so zum perfekten Opfer einer trickreich eingefädelten Intrige mit weitreichenden Folgen.

Die populäre Buffooper, die Donizetti kurz vor seinem Lebensende schrieb, gilt auch als Abgesang auf die Gattung: So tiefgründig sind Musiksprache und Humor und so schmerzlich war dem Komponisten bewusst, dass seine Ära sich dem Ende zuneigte. Dadurch entbehrt „Don Pasquale“ inmitten fröhlichen Bühnentrubels nicht einer gewissen Tragik: die Paraderolle schlechthin für die beiden vielgefragten Bassisten Donato Di Stefano und João Fernandes, die sich als neue Ensemblemitglieder des Oldenburgischen Staatstheaters vorstellen.

Das Oldenburgische Staatstheater hat das Gütersloher Publikum bereits in der Spielzeit 2017/2018 mit einer äußerst unterhaltsamen Inszenierung von „La Fille du Régiment“, ebenfalls von Gaetano Donizetti, begeistert.

Für die Vorstellung von „Don Pasquale“ sind noch Karten erhältlich. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf theater-gt.de.

Don Pasquale (Foto © Stephan Walzl)