Bauarbeiten in Herzebrock-Clarholz – Gemeindewerke sanieren Kanäle

Die Gemeindewerke Herzebrock-Clarholz planen Kanalsanierungen in mehreren Straßen der Kommune. Ab Februar kann es deshalb zu vorrübergehenden Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

In der sechsten Kalenderwoche wird in offener Bauweise mit Tiefbauarbeiten in der Fürst-Bentheim-Straße begonnen. Dies betrifft den Bereich der Hausnummern 12 und 15. Dort wird eine Vollsperrung eingerichtet, die voraussichtlich eine Woche andauern wird.

Eine Woche später sollen Fräßarbeiten in Vorbereitung für die sogenannten Liner-Sanierungen beginnen. Hiervon werden die Fürst-Bentheim-Straße in Höhe der Hausnummern 4 bis 15, die Beelener Straße entlang der Hausnummern 56 bis 74., der Schlösserweg bei Hausnummer 7, der Raiffeisenweg mit den Nummern 3 bis 13, die Daimlerstraße in Höhe der Hausnummern 22 bis 24/26 und die Dieselstraße von 73 bis 89 betroffen sein. Im Anschluss sollen die Liner, das sind Schläuche, die nach der Fertigstellung ein inneres Rohr bilden, eingebaut werden. Auch hier wird es zeitversetzt zu Straßensperrungen kommen. Wobei in der Beelener Straße nur der Bürgersteig gesperrt und in die Daimlerstraße lediglich teilgesperrt wird. Diese Arbeiten werden bis in den März hinein dauern.

Mitte bis Ende März sollen restliche Arbeiten wie etwa die Sanierung der Schnittstellen der Kanalanschlüsse an den jeweiligen Haltungen in den Kanälen erfolgen.

Die Gemeindewerke sind bestrebt, die notwendigen Arbeiten in möglichst kürzester Zeit durchzuführen, um so wenige Beeinträchtigungen wie möglich für die Anliegerinnen und Anlieger sowie den Durchgangsverkehr zu verursachen.