Die erste ARTbase LENKWERK – Einzigartig, zeitlos, grenzenlos

Das Kunst Event im LENKWERK vom 17. Bis 19. März 2023.

Das LENKWERK, selbst ein historisches Gebäude mit einer spannenden Geschichte, aufwendig und liebevoll bis ins kleinste Detail renoviert, öffnet die Türen und Tore für alle Kunstliebhaber*innen und -interessierte. Denn vom 17. März bis 19. März widmet sich das LENKWERK der Kunst, und zwar der Kunst in allen Formen, Farben und Stilrichtungen.

Die ARTbase LENKWERK ist die Auftaktveranstaltung der IDEENWERK Initiative „Blaupause Kultur“. Sie will die Vielfalt von künstlerischen Projekten sichtbar machen, zum Dialog einladen und einen Raum für Faszination und übergreifenden Gedankenaustausch schaffen. Verschiedenste Künstler*innen und Galerien, wie u.a. Galerie Best, stellen gemeinsam aus, sie erschaffen eine Welt unterschiedlichster Techniken und Materialien, sie zeigen, wie vielschichtig Kreativität sein kann und dennoch zusammenfindet.

Die Besucher*innen können sich u.a. auf Ausstellungsstücke folgender Künstler*innen freuen:

Apollo – Der Newcomer überzeugt mit seinen „Pop-Art Comics“. Die Acrylmalereien und Collagen aus u.a. dem „Wall Street Journal“ als Hintergrund und Dagobert Duck als Leitfigur, machen nicht nur Spaß und wecken Kindheitserinnerungen, sondern zeigen zeitkritisch und ironisch die menschlichen Vorstellungen von Realität und Wunschdenken. Geradezu subversiv-satirisch ist die Kombination dargestellter, realer gesellschaftlicher Fakten und der allgemein bekannten Fantasiegestallt, die für Habgier und Geiz steht.

Devin Miles ist Maler, Objektkünstler und Wegbereiter der Modernen Pop-Art Kunst in Deutschland. Er schuf, mit einer Symbiose aus Siebdruck und Malerei eine neue Stilrichtung und gilt als bedeutender Künstler der Gegenwartskunst.

Tina Reichel denkt in Farben und Formen. Ihre Skulturen, die „Cocoons“ gehen um die Welt. Sie sind pure Emotionen, die Menschen mit ihren kraftvollen Farben begeistern.

Julius Borchard arbeitet nicht wie üblich mit Pinsel und Leinwand, er hat sich der digitalen Kunst gewidmet. Er zeichnet mit Licht weit entfernte Welten, Lichtspiele und nie gesehene Sternkonstellationen. Seine Werke wurden bereits von der Nasa entdeckt und verwendet.

Plamen Bibeschkovs informelle Malerei baut auf den Vorbildern der klassischen Moderne auf, geht aber weit über sie hinaus. Er ist ein Herausforderer des Zeitgeistes, der sich in jedem Schritt seiner Arbeit konsequent mit den malerischen Problemen von Farbe und Form auseinandersetzt, ohne irgendwelchen kurzlebigen zeitgenössischen Trends zu folgen.

Udo Lindenberg begeistert nicht nur als Musiker, sondern auch mit seiner Malerei. Flotte Striche, leuchtende Farben und einen ganz eigenen Bildwitz – Seine Cartoons und Karikaturen sind enorm aussagekräftig, authentisch und einzigartig.

David Tollmanns Kunstwerke werden international ausgestellt. Er begeistert die Betrachtenden mit dem Kontrast der Schönheit seiner überwiegend weiblichen Portraits mit der ungestümen Strichführung seiner Collagen, Zeichnungen und Malereien, die überwiegend unter afrikanischen, lateinamerikanischen oder asiatischen Einfluss stehen.

Kirsten Wolff ist Fotografin. Sie hält die gewöhnlichen und ungewöhnlichen Momente ihrer Reisen in Bildern fest und nimmt die Betrachter*innen so in ihre bewegende Welt mit.

Kirsten Serowskis Bildwelt erschließt sich dem Betrachtenden ohne Wenn und Aber. Die Botschaften Ihrer Werke sind klar formuliert. Sie verliert sich, in ihrer gegenständlichen Malerei nicht in überflüssigen Details.

Deniz Kilicgedik ist ein aufstrebender Bielefelder Maler und Fotograf, der sich überwiegend dem abstrakten Expressionismus widmet, um sein Sein künstlerisch zu verwirklichen.

DaunTown ist ein, von acht Künstler*innen geschaffener Ort für Kunst in einer ehemaligen Daunenfedernfabrik. Sie ist nicht nur eine international vernetzte Künstlergemeinschaft mit Malern, Bildhauern, Objektkünstlern und Zeichnern, sondern sie repräsentiert vor allem die innere Einstellung zur Kunst und einen Ort des Schaffens. Mit ihren Atelier-Stipendien möchten sie aufstrebende Künstler*innen fördern, Kontakte vermitteln und den künstlerischen Austausch ermöglichen und unterstützen.

 

Neben den zahlreichen Künstler*innen bildet außerdem das ergänzende „ART meets BEATS“ am 18. März ab 18:00 Uhr ein besonderes Highlight für alle Kunst- und Musikinteressierten.

 

Die ARTbase LENKWERK findet vom 17.-19. März 2023 im LENKWERK statt.

Öffnungszeiten:

Freitag: 11:00-18:00 Uhr,
Samstag: 11:00-22:00 Uhr (ab 18:00 Uhr ART meets BEATS),
Sonntag: 11:00-18:00 Uhr

Ort:

LENKWERK Bielefeld
Am Stadtholz 24-26
33609 Bielefeld

Tickets:

Tagesticket: 9,00 €, Tagesticket ermäßigt: 6,00 €

unter www.lenkwerk-bielefeld.de

 

Fotos: LENKWERK Bielefeld