Ein junger Unternehmer aus Oelde wagt den Schritt in die Selbstständigkeit.
Fabrice Lange wird schon früh auf eine ganz besondere Eigenschaft seiner eigenen Autos angesprochen: Der außerordentliche Detaillierungsgrad und Pflegezustand seiner Automobile, Sauberkeit und Pflege in Perfektion.
Von Beginn an war es weniger das Umbauen und Modifizieren als mehr das „wieder schön machen“, das Ihn reizte. Mit der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer verfestigte sich früh seine Begeisterung und gibt ihm das Basiswissen an die Hand, um seine Vorliebe zum Aufbereiten und Pflegen von Fahrzeugen zu professionalisieren. In seiner noch jungen Karriere als Fahrzeuglackierer stellte sich für ihn schnell heraus, dass es nicht etwa das Lackieren, sondern vielmehr das Wiederherstellen von Fahrzeugen mit verwittertem und/oder gebrauchten Lacken ist, das ihn reizt. Er vertieft sich innerhalb der Thematik und bildet sich umgehend fort und erwirbt u.a. den Titel des „Staatlich geprüfter Lacktechniker“.
Hierbei treibt den 32-jährigen ein Gedanke besonders an:
Es gibt viele Aufbereiter, jedoch wenige, die darin eine Passion verstehen. Seine Absicht ist nicht Fahrzeuge zu reinigen, sondern Fahrzeuge in einen Zustand zurückzuversetzen, der dem eines Neuwagens gleicht oder sogar übertrifft.
„Es sind die vielen Details und die Vielfältigkeit diverser Beschädigungen und Verunreinigungen, angefangen bei eingebranntem Industriestaub oder Harzen bis hin zu Ausbleichungen, Kratzern durch Waschstraßen oder Lackschäden durch Unachtsamkeiten, die die Aufgabe erst richtig interessant machen“ so der 32-jährige Oelder weiter.
Fabrice Lange setzt also alle Hebel in Bewegung und forciert den Gedanken einer Selbstständigkeit. Er besucht ergänzende Qualifikationen zu Fahrzeugaufbereitungen und ebnet den Weg für den großen Schritt.
Im neuen Harsewinkeler Gewerbegebiet findet sich eine geeignete Gelegenheit, die der junge Oelder ergreift: „Mit „Lange Fahrzeugpflege“ möchte ich mehr als nur Freunden und Bekannten meine Fähigkeiten und Leidenschaft zur Verfügung stellen. Ich bin überglücklich diesen Schritt gegangen zu sein freue mich auf die Zukunft.”
Albert-Einstein-Str. 1
33428 Harsewinkel
Foto: Fabrice Lange