Tag der Gärten und Parks am Wochenende 3. und 4. Juni: Führungen in den historischen Gartenanlagen der Klöster in Herzebrock und Clarholz

Foto: pixabay.de

Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz beteiligt sich in diesem Jahr wieder am Tag der Gärten und Parks am Wochenende 3. und 4. Juni. Der Landschaftsverband in Westfalen-Lippe bewirbt die Veranstaltung überregional. Die historischen Klosteranlagen in Herzebrock und Clarholz präsentieren sich mit Führungen. Dabei kann man am Sonntag in beiden Anlagen einiges über Insekten und Bienen lernen. 

Clarholz

Am Samstag, 3. Juni gibt es um 14 Uhr eine Führung durch die Klosteranlage Clarholz. Am Sonntag, 4. Juni gibt es von 11 bis etwa 12.30 Uhr und nochmal von 15 bis circa 16.30 Uhr eine Führung durch die Klosteranlage mit dem Themenschwerpunkt Bienen.

Herzebrock

In Herzebrock führt Ortsheimatpfleger Karl-Hermann Schlepphorst am Sonntag, 4. Juni jeweils von 13 bis etwa 14.30 Uhr und von 15 bis 16.30 Uhr durch die Klosteranlage und Klostergarten.

Zusätzlich gibt es am Sonntag in Herzebrock einen Stand der örtlichen Arbeitsgruppe der Gemeinschaft für Natur- und Umweltschutz (GNU) mit Informationen zum Thema Insekten und deren Schutz. An einem weiteren Stand im Pastoratsgarten erläutert der Imker Johannes Ewerszumrode allerlei zu Bienen und zur Imkerei.

Weitere Informationen zu allen teilnehmenden Gärten und Parks in Westfalen-Lippe sind unter https://www.gaerten-in-westfalen.de/de/ zu finden.