Der Harsewinkeler Künstler Reza Sobhani und die Teilnehmerinnen des Mittwochkurses seiner Malschule präsentieren ihre Kunstwerke in den Räumen der Stadtbibliothek Wiedenbrück, Kirchplatz 2. Am Sonntag wurde die Ausstellung „Mittwochs bei Reza“ mit einer Vernissage eröffnet: Zahlreiche Besucher:innen genossen den Rundgang durch die Ausstellung bei einem Glas Sekt und kamen mit den Künstler:innen ins Gespräch.
Reza Sobhani ist gebürtiger Perser, der 1986 nach Deutschland kam. Seit 1995 lebt und arbeitet der Maler, Grafiker und Kunstpädagoge in Gütersloh und Harsewinkel. Er betreibt hier eine Malschule und bietet u.a. Malkurse für Kinder und Erwachsene an. Die Künstlerinnen seines Mittwochskurses malen z.T. schon seit 25 Jahren zusammen bei Reza. Im Moment besteht der Kurs aus folgenden Teilnehmerinnen: Antje Brentrup, Karin Fiedler-Hahn, Katja Jenrich, Marina Kindsvater, Christiane Kloidt-Indenkämpen, Maggie Lawer und Elisabeth Pietruska,. In den letzten Jahren haben sie ihre Bilder immer nur an einem Wochenende in der Malschule präsentiert, jetzt hängen die Kunstwerke vier Wochen lang im Obergeschoss der Stadtbibliothek Wiedenbrück.
Reza Sobhani und seinen Schülerinnen haben 50 Bilder für die Ausstellung ausgewählt, die die Vielfältigkeit der Künstler:innen zeigen: es gibt farbenfrohe Acrylbilder und zarte Aquarelle mit Tier-, Blumen- und Landschaftsmotiven, aber auch abstrakte Motive sind vertreten. Außerdem sind drei großformatige Bilder der Künstlerin Sabine Osthus zu sehen.
Die Ausstellung „Mittwochs bei Reza“ kann noch bis Samstag, den 01.07.23 während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Wiedenbrück besichtigt werden (www.bibliothek-rheda-wiedenbrueck.de).
Foto: Reza