Claas-Rentner erkunden das Erzgebirge

Besucht wurden die Landeshauptstadt Dresden -Frauenstein/Silbermannstadt-Bergstadt Freiberg-und Fahrt mit dem Bus auf den Fichtelberg mit Rundgang.

Hospitiert wurde in Frauenstein im Hotel „Goldener Stern“ mit einem sehr familiären Ambiente, sowie ausgezeichnetem Service. Die im Mittelalter gegründete Stadt zeugt mit Bergruine, Schloss und Kirche von einer langen Tradition und Stadtgeschichte die sich nahtlos in die Bergbaugeschichte des Erzgebirges einfügt. Beispielhaft waren die Orgelkonzerte im Gottfried-Silbermann-Museum und in den Kirchen des Stadtgebietes. Bei einer Stadtführung in der Landeshauptstadt Dresden erfuhr die Reisegruppe vieles über die historische Altstadt, dem Regierungsviertel der Semperoper und noch vieles mehr. Besondere Eindrücke bekamen wir beim Besuch der wiederaufgebauten Frauenkirche. Zum Mittagessen kehrte die Gruppe in dem historischen Sophienkeller ein. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch in Europas größtem Nußknackermuseum in Neuhausen/Erz. Zur Sammlung zählen über 5000 Nußknacker aus 30 Ländern und der weltweit größte Nussknacker Ritter“ Borso von Riesenburg“ mit 10,10m Höhe und einem Gewicht von mehr als drei Tonnen. Nach diesen tollen Eindrücken und Erinnerungen und die vielen guten Gespräche ging es in die Heimatorte zurück. Der 1.Vors.Günther Mielczarek bedankte sich bei der Gruppe für das tolle Miteinander und die gute Disziplin .

Er machte auf die noch ausstehenden CRC-Aktionen z.B. im Herbst die Ostseereise nach Binz und das CRC-Oktoberfest-Fest bei Knobbe in Marienfeld am 07.10.2023 aufmerksam. Mit Fassanstich durch einen Claas-Promi.

Bild zeigt die CRC-Gruppe vor dem Nußknackermuseum

Foto: crc/gm